HZA-B: Zoll entdeckt 29.980 Schmuggelzigaretten in Berlin
Anlieferung von Schmuggelzigaretten verhindert
Berlin (ots)
Am vergangenen Wochenende, führten Beamte einer mobilen Kontrolleinheit des Hauptzollamtes Berlin verdachtsunabhängige Kontrollen im Bereich Hellersdorf-Marzahn durch.
Gegen 22.00 Uhr fiel den Zöllnerinnen und Zöllner ein geparkter Pkw auf, welcher an einem bekannten Umladeort für unversteuerte Zigaretten stand. Am Fahrzeug hielt sich eine Person auf, die sich regelmäßig nervös umschaute. Nach kurzer Zeit kamen zwei weitere Personen aus dem angrenzenden Gebüsch auf den Wagen zu. Dies ließ die Vermutung aufkommen, dass es sich hier tatsächlich um eine Anlieferung von unversteuerten Zigaretten handeln könnte. Die Beamten entschlossen sich umgehend zur Kontrolle der Personen. Während der Fahrzeugführer gestellt werden konnte, gelang den beiden anderen Personen die Flucht durch das dichte Gebüsch.
Die anschließende Kontrolle des Pkws führte zur Sicherstellung von insgesamt 29.980 Stück unversteuerter Zigaretten. Gegen den 26-jährigen polnischen Fahrzeugführer, wurde ein Steuerstrafverfahren eingeleitet. Die illegal eingeführten Zigaretten wurden zudem sichergestellt.
Die hinterzogenen Abgaben betragen rund 6.000 Euro.
Rückfragen bitte an:
Hauptzollamt Berlin
Michael Unglaube
Telefon: 030-690096767
E-Mail: michael.unglaube@zoll.bund.de
www.zoll.de
Original-Content von: Hauptzollamt Berlin, übermittelt durch news aktuell