Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Hauptzollamt Lörrach mehr verpassen.

Hauptzollamt Lörrach

HZA-LÖ: Zahlreiche Verstöße im nichtkommerziellen Reiseverkehr

HZA-LÖ: Zahlreiche Verstöße im nichtkommerziellen Reiseverkehr
  • Bild-Infos
  • Download

Lörrach (ots)

Im Rahmen der steuerfreien Ausfuhr von Waren im nichtkommerziellen Reiseverkehr wirken die Zollstellen dahingehend mit, dass sie die Ausfuhr überwachen und insbesondere prüfen, ob Reisende ihren Wohnsitz im Drittland, beispielsweise Schweiz, haben.

Beim Vorliegen der Voraussetzungen wird die Ausfuhr der Ware und der drittländische Wohnsitz mittels Dienstsiegelabdrucks auf dem Beleg bestätigt. Machen Reisende unrichtige Angaben zur Vorführung der Ware oder ihrem Wohnort wird das Vergehen durch den Zoll geahndet.

In den letzten Wochen wurden immer wieder Kontrollen an den Zollämtern Weil am Rhein-Friedlingen und Weil am Rhein-Otterbach durchgeführt. Hierbei konnten insgesamt 141 Verstöße festgestellt werden, die abhängig vom Netto-Wert der nicht mitgeführten Waren entweder mit Verwarnungsgeldern bis zu 55 EUR oder bei hochpreisigen Waren mit Bußgeldverfahren geahndet wurden.

Rückfragen bitte an:

Hauptzollamt Lörrach
Maya Jehle
Telefon: 07621-170-2210
E-Mail: presse.hza-loerrach@zoll.bund.de
www.zoll.de

Original-Content von: Hauptzollamt Lörrach, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Hauptzollamt Lörrach
Weitere Meldungen: Hauptzollamt Lörrach
  • 17.10.2022 – 10:24

    HZA-LÖ: Geduld zahlt sich doch aus

    Lörrach (ots) - Beamte einer mobilen Kontrolleinheit des Hauptzollamts Lörrach kontrollierten Anfang Oktober auf dem Parkplatz eines Schnellrestaurants in Weil am Rhein den Fahrer eines türkischen LKWs. Die Überprüfung der vorgelegten Papiere ergab, dass die Firma, für welche der Fahrer tätig war, insgesamt 49-mal zur Vollstreckung ausgeschrieben war und zwar zur Nacherhebung der LKW-Maut. Nach etlichen Telefonaten ...

  • 14.10.2022 – 06:46

    HZA-LÖ: Freiheitsstrafe für Unternehmer wegen Sozialversicherungsbetrug

    Kenzingen. Lahr. (ots) - Eine einjährige Freiheitsstrafe, die zur Bewährung ausgesetzt wurde, hat das Amtsgericht Kenzingen wegen des Vorenthaltens und Veruntreuens von Arbeitsentgelt in mehreren Fällen gegen den Inhaber eines Bauunternehmens mit Sitz im Raum Lahr verhängt. Im Verlauf von Ermittlungen der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamts Lörrach am ...