Landespolizeiinspektion Erfurt
LPI-EF: Abschlussmeldung zu Versammlungslagen in Erfurt
Erfurt (ots)
In der Landeshauptstadt Erfurt fanden heute, anlässlich der morgen vorgezogenen Bundestagswahl, drei Versammlungen statt.
Zu einer Abschlusskundgebung auf dem Erfurter Domplatz hatte die AfD aufgerufen. An dieser nahmen in der Spitze bis zu 1.100 Menschen teil. Darüber hinaus fand eine Gegenkundgebung des Erfurter Bündnisses "Auf-die-Plätze" statt. Dieses startete mit einem Aufzug vom Willy-Brandt-Platz und setzte seine Kundgebung auf dem Domplatz mit etwa 4.000 Menschen fort. Zudem fand im Bereich des Angers der Wahlkampfabschluss der Partei MLPD statt.
Die Versammlung der AfD auf dem Domplatz wurde gegen 17:30 Uhr beendet. Die Gruppierung "Auf-die-Plätze-Bündnis Erfurt" beendete ihren Aufzug um 18:00 Uhr auf dem Willy-Brandt-Platz.
Die Landespolizeiinspektion Erfurt begleitete die Versammlungslagen mit einem polizeilichen Einsatz. Dabei wurde sie von mehreren hundert Kräften aus Thüringen unterstützt. Die Polizei kann auf einen friedlichen und weitestgehend störungsfreien Verlauf aller Versammlungen zurückblicken. Es wurden nur vereinzelte Straftaten und Ordnungswidrigkeiten festgestellt.
Aufgrund der Versammlungslagen kam es zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen in der Erfurter Innenstadt. Betroffen waren hiervon insbesondere die Bereiche um den Domplatz und den Anger. Zudem mussten Fahrgäste des öffentlichen Personennahverkehrs Verspätungen und Ausfälle hinnehmen. (DS/SE)
Rückfragen bitte an:
Thüringer Polizei
Landespolizeiinspektion Erfurt
Pressestelle
Telefon: 0361 7443-1503
E-Mail: pressestelle.lpi.erfurt@polizei.thueringen.de
https://polizei.thueringen.de/landespolizeiinspektionen/lpierfurt/
Original-Content von: Landespolizeiinspektion Erfurt, übermittelt durch news aktuell