THW Landesverband Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt
: Landesbeauftragter Sebastian Gold besucht THW-Grundausbildungsgruppe im Kompakt-Camp in Störitzland
Berlin (ots)
Störitzland (Grünheide/ Landkreis Oder-Spree). Seit Samstag bereiten sich 38 THW-Helferanwärterinnen und -anwärter im Kompakt-Camp in Störitzland auf die Grundausbildungsprüfung vor. Erfahrene Ausbilderinnen und Ausbilder begleiten sie dabei. Am kommenden Samstag ist Prüfungstag. Sebastian Gold, seit Januar als neuer Landesbeauftragter für Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt im Amt, besucht am 12. April die Grundausbildungsgruppe und das Ausbildungsteam im Kompakt-Camp in Störitzland.
Landesbeauftragter Sebastian Gold kann sich sehr gut in die Situation der THW-Neulinge hineinversetzen: "Innerhalb so kurzer Zeit die Grundausbildung zu absolvieren, ist ein anspruchsvolles Vorhaben. Davor habe ich Respekt" meint er. Das Ausbilderteam führt während des einwöchigen Trainings durch Theorie und Praxis. Am Donnerstag, den 12. April, ist Praxistag: Im Stationsbetrieb üben angehende Helferinnen und Helfer zum Beispiel mit Metallhandwerkzeugen, mit dem Motortrennschleifer, dem Aufbrechhammer, an der Säbelsäge.
Medienvertreter sind für den 12. April von 10.00 bis 12.00 Uhr herzlich zur Berichterstattung nach Störitzland in 15537 Grünheide (Ortsteil Störitz) im Landkreis Oder-Spree eingeladen.
Um THW-Aktive zu werden, absolvieren die Anwärter/-innen üblicherweise die Grundausbildung im THW-Ortsverband. Die erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten müssen sie in einer Prüfung unter Beweis stellen. Üblicherweise dauert die Ausbildung, die ausschließlich in der Freizeit der Ehrenamtlichen stattfindet, sechs bis 12 Monate. Um diese Zeit zu verkürzen hat das THW vor zehn Jahren im Osten Brandenburgs die Möglichkeit geschaffen, an einer kompakten Grundausbildung teilzunehmen. Dadurch wird den künftigen Helfern die Möglichkeit geboten, innerhalb kürzester Zeit die Einsatzbefähigung zu erlangen. Dieses Ausbildungscamp verzeichnet bundesweit einen hohen Zulauf. Die Teilnehmenden kommen in diesem Jahr aus den Bundesländern Brandenburg, Berlin, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Hessen, Nordrhein-Westfalen.
Anmeldungen/ Rückfragen bitte an:
Ellen Krukenberg
Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
THW Landesverband Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt
Soorstraße 84, 14050 Berlin
E-Mail: ellen.krukenberg@thw.de
Telefon: 030 30682-132
Mobil: 0173 5101356
Fax: 030 30682-155
http://www.lv-bebbst.thw.de
www.facebook.com/thw.lv.bebbst.de
www.thw.de
Original-Content von: THW Landesverband Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, übermittelt durch news aktuell