POL-D: Pressemitteilung - Kontrollbilanz "Alkohol/Drogen" zum Jahreswechsel
Düsseldorf (ots)
Pressemitteilung - Kontrollbilanz "Alkohol/Drogen" zum Jahreswechsel
Die Polizei Düsseldorf überprüfte während des Jahreswechsels 2007/ 2008 im Düsseldorfer Stadtgebiet und auf den Autobahnen bei 945 Verkehrsteilnehmern die Verkehrstüchtigkeit.
Im Stadtgebiet Düsseldorf starteten drei alkoholisierte bzw. unter Drogeneinfluss stehende Kfz-Führer/-innen in das neue Jahr mit einer Blutprobe und der polizeilichen Sicherstellung ihrer Führerscheine.
Zunächst zog eine 28-jährige Ford-Fahrerin aus Neuss die Aufmerksamkeit der Polizei am Neujahrsmorgen im Bereich der Graf-Adolf-Straße auf sich, weil sie trotz Dämmerung ohne Fahrlicht unterwegs war. Der Alkoholvortest ergab einen Wert von 1,14 Promille. Die Frau erwartet nun eine empfindliche Geldstrafe und den Entzug ihres Führerscheins.
Auch auf den Autobahnen Düsseldorfs fanden diese Verkehrskontrollen statt. Dort wurden vier Verkehrsteilnehmer wegen Trunkenheit oder Drogeneinfluss aus dem Straßenverkehr gezogen. Die Beamten der Autobahnpolizei nahmen einen Führerschein sofort in ihre Obhut. Unter den Verkehrsteilnehmern befand sich auch ein 27-jähriger Düsseldorfer, der am Neujahrstag mittags den Seitenstreifen der BAB 52 in Höhe Düsseldorf-Rath (Fahrtrichtung Flughafen) mit seinem Fahrrad in Schlangenlinien befuhr. Der Alkohol-(Vortest 1,44 Promille) und Drogentest verliefen positiv (Cannabis, Amphetamin). Bei dem jungen Mann wurden Utensilien für den Drogenkonsum und Marihuanareste gefunden. Die Heimfahrt über die Autobahn hatte er angetreten, obwohl er nach eigenen Angaben im Verlauf der Silvesterfeier insgesamt fünf Liter Bier konsumiert hatte. Das Ergebnis ist nun eine Strafanzeige der Polizei.
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell