POL-D: "Attraktive und sichere Innenstadt zur Weihnachtszeit"
Düsseldorf (ots)
- Polizeipräsenz auf den Weihnachtsmärkten in der Düsseldorfer Innenstadt - Deutsch-Niederländische Doppelstreifen, Zivilstreifen, uniformierte Einsatztrupps und die Landesreiterstaffel im Einsatz - Polizei rechnet mit erhöhtem Verkehrsaufkommen
Auch in diesem Jahr ist die Düsseldorfer Polizei auf einen hohen Besucherandrang und ein entsprechendes Verkehrsaufkommen während der Vorweihnachtszeit in der Düsseldorfer Innenstadt vorbereitet. Wie in den Vorjahren werden auch diesmal an vier Wochenenden zwei Deutsch-Niederländische Streifen auf den Weihnachtsmärkten in der Innenstadt unterwegs sein. Sie beginnen ihren Dienst am 28. November. Die Kollegen aus der Partnerstadt Haaglanden werden auch sonntags ihre Landsleute auf den Märkten betreuen.
Die Einsatzkonzeption der Polizeiinspektion Mitte setzt wie in den Vorjahren auf eine offene (sichtbare), offensive polizeiliche Präsenz auf den Weihnachtsmärkten und den Einkaufsstraßen. Berittene Polizei wird in der Vorweihnachtszeit zum Straßenbild in der Innenstadt gehören. Passanten und Besucher werden von den Beamten durch gezieltes Ansprechen auf richtige Verhaltensweisen zur Verhinderung von Taschendiebstählen oder Diebstählen aus Pkw hingewiesen. Auch Zivilfahnder werden verstärkt im Einsatz sein, um Straftäter im konkreten Fall beweiskräftig zu überführen.
Zusätzlich "fahren" die Polizeiinspektionen insbesondere mit ihren Motorradstaffeln und den Ordnungspartnern (Verkehrskadetten der Verkehrswacht Düsseldorf und kommunaler OSD) einen verstärkten Verkehrseinsatz. Schwerpunkte werden hierbei verkehrliche Servicemaßnahmen, Verkehrsüberwachung in der Innenstadt und rund um die Parkhäuser sowie konsequentes Verfolgen von Verkehrsverstößen, insbesondere das Parken in der zweiten Reihe, sein.
Hinweis: Eine Einladung für Freitag, 28. November zu einem zentralen Presse- und Fototermin zur Vorstellung des polizeilichen Konzepts "Attraktive und sichere Innenstadt zur Weihnachtszeit" und den NL-D Doppelstreifen folgt.
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell