POL-D: Zivilfahnder nehmen Autoknacker fest - 57-jähriger "Bewährungsversager" in Untersuchungshaft
Düsseldorf-Stadtmitte/Oberkassel (ots)
Nach einem neuerlichen Aufbruch eines Pkw und dem Diebstahl eines Navigationsgerätes gelang es dem Einsatztrupp der Polizeiinspektion Mitte einen 57-Jährigen festzunehmen, der nicht nur für eine ähnliche Straftat aus dem Februar dieses Jahres verantwortlich zu sein scheint, sondern mit der Tat vom Dienstag auch gegen seine Bewährungsauflagen verstoßen hat. Der Mann mit einer fast drei Jahrzehnte langen kriminellen Vita befindet sich nun in Untersuchungshaft.
Am Dienstag, 23. März, beobachteten Zivilfahnder der Inspektion Mitte einen Verdächtigen auf dem Kaiser-Friedrich-Ring in Oberkassel. Der Mann schien sich für die in Rheinnähe abgestellten Fahrzeuge und deren Inhalt zu interessieren und auf eine günstige Tatgelegenheit zu warten. Als sich diese jedoch auf Grund des regen Fußgängeraufkommens nicht ergab, wechselte der Mittfünfziger die Rheinseite und betrat um 14.30 Uhr ein Kaufhaus an der Berliner Allee. Als die Beamten gerade die Observation abbrechen wollten, tauchte der Mann an einem der Ausgänge wieder auf. Er führte nun eine rucksackähnliche Tasche mit, deren Herkunft sich die Ermittler zunächst nicht erklären konnten. Später sollte sich herausstellen, dass der Düsseldorfer zielstrebig das zum Kaufhaus gehörende Parkhaus aufgesucht hatte, einen Wagen aufbrach und sich anschließend mit seiner Beute, einem mobilen Navigationsgerät und einer Kühltasche (als Rucksack), auf den Heimweg machen wollte. Hier klickten jedoch die Handschellen. Bei der anschließenden Durchsuchung der Wohnung des Mannes fanden die Ermittler Hinweise auf eine ähnliche Tat vom Februar dieses Jahres unterhalb der Theodor-Heuss-Brücke in Oberkassel.
Recherchen des Fachkommissariats ergaben zudem, dass der Mann seit mindestens 30 Jahren in unregelmäßigen Abständen Eigentumsdelikte begeht/begangen hat und im Dezember 2008 wegen eines Kfz-Aufbruchs zu einer Haftstrafe von mehr als einem Jahr verurteilt worden war. Seine Bewährungsfrist wäre erst zum Ende 2012 ausgelaufen. Dem gegenüber steht jetzt jedoch seine aktuelle Verhaftung. Der Mann sitzt seit gestern in Untersuchungshaft.
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell