POL-D: Mittwoch, 8. September 2010, 17:45 Uhr - Stadtmitte - Drei Taschendiebinnen auf frischer Tat gefasst - Festnahme
Düsseldorf (ots)
Auf frischer Tat wurden drei Taschendiebinnen gestern in der Innenstadt durch Zivilfahnder beobachtet. Zwei Frauen wurden festgenommen, die dritte Täterin wurde, da sie nicht haftfähig war, einem Krankenhaus zugeführt.
Gestern wurden Zivilfahnder auf drei polizeibekannte Frauen aus Köln im Alter von 18, 28 und 30 Jahren aufmerksam, die sich an der Heinrich-Heine-Allee an der dortigen Haltestelle der Linie 712 unter die einsteigende Menschenmenge mischten. Plötzlich winkte die 30-Jährige den anderen Frauen zu und machte sich dadurch verdächtig. Die drei setzten sich sofort in Richtung Hofgarten in Bewegung und ließen sich dort auf einer Parkbank nieder. Die Zivilpolizisten beobachten, wie eine der Frauen einen Gegenstand in ein Gebüsch warf, anschließend ging das Trio wieder in Richtung Königsallee. In dem Gebüsch fanden die Beamten eine braune Geldbörse mit den Papieren, einer 69-jährigen Frau aus Düsseldorf. Daraufhin sprachen die Zivilfahnder die Täterinnen an. Bei ihrer Durchsuchung konnte Bargeld sichergestellt werden. Erst durch einen Anruf bei der 69-Jährigen wurde diese auf das ihr kurz zuvor an der Haltestelle der Straßenbahnlinie 712 entwendete Portemonnaie aufmerksam.
Die 18 und 28 Jahre alten Frauen wurden vorläufig festgenommen und nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft entlassen. Die 30-Jährige musste wegen fehlender Haftfähigkeit einem Krankenhaus zugeführt werden.
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell