POL-D: Stadtmitte - Uhrendiebe wurden handgreiflich - Polizei sucht Zeugen
Düsseldorf (ots)
Samstag, 30. Oktober 2010, 11.10 Uhr Stadtmitte - Uhrendiebe wurden handgreiflich - Polizei sucht Zeugen
Gestern Vormittag betrat ein Mann ein Juweliergeschäft an der Schadowstraße. Er hatte bereits am Vortag Interesse an Armbanduhren bekundet und ließ sich auch jetzt wieder einige Exponate zeigen. Während die junge Angestellte ihm zwei teure Armbanduhren zur Ansicht vorgelegt hatte, öffnete ein zweiter Mann die Ladentür und rief dem vermeintlichen Kunden etwas zu. Daraufhin ergriff der Unbekannte die Uhren und stürmte an seinem Komplizen vorbei auf die Straße. Ohne zu Zögern, nahm die junge Verkäuferin die Verfolgung der Unbekannten auf. Dabei kamen ihr zwei Männer zu Hilfe, die aus dem fahrenden Auto die Situation auf der Straße beobachtet und richtig gedeutet hatten. Gemeinsam gelang es, den Uhrendieb an der Blumenstraße Ecke Josephinenstraße festzuhalten. Völlig unerwartet näherte sich plötzlich ein Unbekannter und griff die Zeugen und die Geschädigte an. So gelang dem Angreifer und dem zuvor Festgehaltenen die gemeinsame Flucht in Richtung Steinstraße, wo sie zunächst in einem Gebäudekomplex verschwinden konnten, den die beiden wenig später an der Grünstraße verließen. Von dort nahmen die Tatverdächtigen Reißaus in Richtung Berliner Allee. Sowohl die Angestellte, als auch ihre beiden Helfer wurden leicht verletzt. Der jungen Frau war es während des Gerangels gelungen, die beiden Uhren wieder an sich zu bringen.
Die Täter wurden wie folgt beschrieben:
Bei dem Uhrendieb soll es sich um einen etwa 25-jährigen, cira 1,85 Meter großen Mann mit südländischem Erscheinungsbild gehandelt haben. Er sei von schmaler Statur gewesen und habe dunkle Haare gehabt, die an den Seiten kurz geschnitten waren. Bekleidet sei er mit einer schwarzen Hose, einem schwarzen Pullover und einer schwarzen Lederjacke gewesen. Er habe nur englisch gesprochen.
Bei der Person, die dem Dieb die Tür offen gehalten hatte, soll es sich um einen etwa 20-jährigen Mann gehandelt haben, der etwa 1,70 Meter groß war. Auch er soll ein südländisches Aussehen gehabt haben.
Der dritte Unbekannte, der den Festgehaltenen befreien konnte, war etwa 35 Jahre alt, etwas dicker als der Uhrendieb, hatte kurze dunkle Haare und trug eine braune Jacke.
Bislang unbekannt gebliebene Zeugen werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei unter 0211 8700 zu melden.
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell