POL-D: Gurtkontrollen in der Landeshauptstadt
Düsseldorf (ots)
Gurtkontrollen in der Landeshauptstadt und auf den Autobahnen im Regierungsbezirk Düsseldorf - Kampagnen "NRW mit Gurt" und "TISPOL Operation Seatbelt"
Die Polizei Düsseldorf überwachte vom 7. bis 20. März 2011 vermehrt die Gurtanlegepflicht von Verkehrsteilnehmern sowie die korrekte Sicherung von mitfahrenden Kindern. Während der letzten Woche fanden die Kontrollen sogar parallel in zahlreichen Ländern Europas statt.
Auch wenn die lebensrettende Wirkung von Rückhalteeinrichtungen mittlerweile jedem Verkehrsteilnehmer bekannt sein dürfte, verdeutlichen die Verkehrsunfallstatistik und die Ergebnisse der Verkehrsüberwachung leider immer wieder, wie wichtig Aufklärungsarbeit und regelmäßige Kontrollen der Polizei sind. Die Bilanz stimmt nachdenklich: Über 1.800 Anzeigen und Verwarnungsgelder. Davon waren in fast 30 Fällen Kinder nicht oder nur unzureichend gesichert. Daher wird die Polizei Düsseldorf auch zukünftig die Gurtanlegepflicht überwachen und für den Sicherheitsgurt werben. "Nach wie vor ist der Gurt das wichtigste Element passiver Sicherheit und rettet nachweislich Jahr für Jahr zahllosen Autofahrern das Leben!", so Polizeioberrat Stefan Kronenberg, Leiter der Führungsstelle der Direktion Verkehr.
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf
Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
T (+49) 0211 870 2005
F (+49) 0211 870 2008
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell