POL-D: "Automarder" in Oberkassel vorläufig festgenommen
Düsseldorf (ots)
Mittwoch, 6. April 2011, 22.38 Uhr Oberkassel - "Automarder" nach Zeugenhinweis vorläufig festgenommen
Durch einen Hinweis eines aufmerksamen Zeugen konnten Polizeibeamte der Inspektion Mitte in der vergangenen Nacht einen 23-jährigen Kfz-Aufbrecher in Oberkassel vorläufig festnehmen.
Gegen 22.38 Uhr hörte ein 59-jähriger Passant einen lauten Knall auf dem Kaiser-Wilhelm-Ring in Oberkassel. Daraufhin sah der Zeuge näher hin und entdeckte einen Unbekannten, der sich an der Seitenscheibe eines dort abgestellten Ford zu schaffen machte. Als der 59-Jährige den jungen Mann ansprach, gab dieser Fersengeld und flüchtete in Richtung Düsseldorfer Straße. Zeitgleich rief der Zeuge die Polizei an und gab eine gute Täterbeschreibung ab, so dass der Flüchtige im Rahmen der sofort eingeleiteten Nahbereichsfahndung gestellt und festgenommen werden konnte. In einer in der Altstadtwache durchgeführten ersten Anhörung gab der 23-Jährige zu, kurz vor seiner Festnahme noch einen weiteren Pkw, einen Alpha Romeo, auf der Festwiese des Kaiser-Wilhelm-Rings aufgebrochen und das darin befindliche Navigationsgerät gestohlen zu haben. Aufgrund dieser Angaben fanden die Beamten das aufgebrochene Fahrzeug und konnten das daraus gestohlene Navigationsgerät in einem Versteck sicherstellen.
Der Kfz-Täter stammt aus Düsseldorf, ist der Polizei bereits bekannt und verfügt über einen festen Wohnsitz. Da keine weiteren Haftgründe bestanden, wurde er nach Abschluss der ersten Ermittlungen und Durchsuchung seiner Wohnung wieder entlassen.
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf
Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
+49 211 870-2007
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell