POL-D: Kinder als Einbrecherinnen in Düsseltal aktiv
Düsseldorf (ots)
Dienstag, 21. Juni 2011, 11.25 Uhr Kinder als Einbrecherinnen in Düsseltal aktiv - Zivilfahnder stellen junge Mädchen in Tatortnähe - Jugendamt eingeschaltet
Ziemlich überrascht waren gestern Vormittag zwei junge Einbrecherinnen in Düsseltal, als sie von Zivilfahndern der Düsseldorfer Polizei unmittelbar nach Verlassen eines Tatorts gestellt wurden. Die beiden Mädchen (neun und zwölf Jahre alt) waren gerade in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Schillerstraße eingebrochen und wollten mit ihrer Beute flüchten, als sie von den Beamten angehalten wurden.
Gegen 11.25 Uhr bestreiften die Zivilfahnder den Bereich um den Schillerplatz in Düsseltal. Hier fielen ihnen ein neun- und ein zwölfjähriges Mädchen auf, die eine Geldkassette trugen und aus einem Mehrfamilienhaus an der Schillerstraße kamen. Die Polizisten hielten die Kinder an und überprüften sie. Hierbei waren selbst die erfahrenen Beamten überrascht, als sie bei den Mädchen neben der Geldkassette professionelles Einbruchswerkzeug vorfanden. Nachforschungen im Haus an der Schillerstraße brachten Gewissheit. Das kindliche Duo war soeben in eine Wohnung eingebrochen und hatte die Geldkassette gestohlen.
Die Kinder aus Südosteuropa wurden daraufhin im Polizeipräsidium von den Spezialisten des Einbruchskommissariats angehört. Während die Neunjährige den Einbruch zugab, machte ihre zwölfjährige Komplizin keine Angaben. Die weiteren Ermittlungen der Kriminalisten ergaben, dass das Duo bereits am gestrigen frühen Vormittag (gegen 10.30 Uhr) von einem aufmerksamen Zeugen bei einem Einbruchsversuch in eine Wohnung an der Schützenstraße fotografiert worden waren. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde die Kinder dem Jugendamt der Stadt Düsseldorf überstellt.
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf
Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
+49 211 870-2007
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell