POL-D: Oberbilk: Freundlicher Helfer entpuppt sich als Räuber
Düsseldorf (ots)
Donnerstag, 29. September 2011, 15.38 Uhr Oberbilk: Freundlicher Helfer entpuppt sich als Räuber - 86-jähriges Opfer leicht verletzt
Opfer eines skrupellosen Täters wurde am Donnerstagnachmittag eine 86-jährige Frau auf der Kruppstraße. Der zunächst freundliche Mann bot der Frau seine Hilfe an, stieß sie dann jedoch zur Seite und entriss ihr die Handtasche. Die gehbehinderte Seniorin erlitt leichte Verletzungen. Der Räuber entkam mit der Geldbörse, in der sich ein geringer Bargeldbetrag befand.
Die 86-jährige Seniorin befand sich gegen 15.38 Uhr mit ihrem Rollator auf dem Rückweg zur Kruppstraße. Vor der Haustür wurde sie von einem circa 20 Jahre alten Mann angesprochen, der ihr seine Hilfe anbot und ihr die Tür aufhielt. Die 86-Jährige lehnte dankend ab. Als sie ihren Rollator im Hausflur abgestellt hatte, packte der Unbekannte sie mit beiden Händen, stieß sie zur Seite und entriss ihr die Handtasche. Er durchsuchte die Tasche, entwendete das Portmonee und rannte aus dem Haus. Eine Zeugin beobachtete, wie der Räuber von der Kruppstraße über die Ellerstraße in Richtung Hauptbahnhof flüchtete. Die Geldbörse wurde auf einer Fensterbank eines Hauses an der Eisenstraße Ecke Heinz-Schmölle-Straße aufgefunden. Das Bargeld fehlte, die persönlichen Papiere konnten dem Opfer wieder ausgehändigt werden.
Eine umgehend eingeleitete Nahbereichsfahndung verlief ohne Ergebnis.
Der flüchtige Täter ist circa 20 Jahre alt, ungefähr 1,60 bis 1,65 Meter groß und schlank. Zeugen beschreiben ihn als gepflegt mit südländischem Aussehen. Er trug eine dunkle Jeans, ein schwarzes T-Shirt mit weißem "D&G"-Aufdruck und weiße Sportschuhe mit rot/grünen Applikationen. Der Räuber hatte eine Bauchtasche der Marke "Eastpak" dabei.
Hinweise werden erbeten an das Kriminalkommissariat 32 unter Telefon 8700 .
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell