POL-D: 15-jährige Diebin von Geschädigter gestellt
Düsseldorf (ots)
Donnerstag, 20. Oktober 2011, 19.10 Uhr Bilk - 15-jährige Diebin von Geschädigter gestellt - Festnahme
Nach einem versuchten Taschendiebstahl gestern Abend in einem Schnellrestaurant in Bilk gelang es der 33-jährigen Geschädigten die jugendliche Täterin zu stellen und bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Wie sich herausstellte, wurde die 15-Jährige bereits von der Staatsanwaltschaft Berlin mit einem Untersuchungshaftbefehl gesucht.
Zur Tatzeit stand die 33-jährige Geschädigte vor der Theke eines Schnellrestaurants in einem Einkaufszentrum an der Friedrichstraße. Sie hatte ihre Tasche an dem Kinderwagen, den sie neben sich abgestellt hatte, befestigt. Während Sie auf die dortige Speisenkarte schaute, bemerkte sie, wie eine junge Frau sich an dem Kinderwagen zu schaffen machte und schließlich die Geldbörse in den Händen hielt. Die 33-Jährige hielt die 15-jährige Diebin fest und alarmierte die Polizei. Bei der Überprüfung der Täterin stellten die Beamten fest, dass gegen die 15-Jährige ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Berlin wegen räuberischen Diebstahls vorlag. Die Tatverdächtige wurde festgenommen.
Damit die Täter nicht "zum Zuge kommen", gibt die Polizei folgende Tipps:
Lassen Sie Taschen/Handtaschen nicht unbeaufsichtigt! Achten Sie besonders im Gedränge auf Taschendiebe! Legen Sie beim Einkauf Ihre Geldbörse nicht in den Wagen oder in den Korb! Verteilen Sie Ihre Wertsachen auf verschlossene Innentaschen!
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell