POL-D: 18-jähriger Verdächtiger nach Raub festgenommen
Düsseldorf (ots)
Dienstag, 7. Februar 2012, 00.50 Uhr Hassels: 18-jähriger Verdächtiger nach Raub festgenommen
Im Zuge einer Fahndung nahmen in der vergangenen Nacht Beamte der Polizeiinspektion Süd einen 18-jährigen Täter fest, der kurz zuvor einem Jugendlichen auf der Further Straße das Handy geraubt hatte. Die Spezialisten des Jugendkommissariats werden den Festgenommenen heute dem Haftrichter vorführen.
Gegen 23.10 Uhr alarmierte ein 17-jähriger Düsseldorfer die Polizei. Er war wenige Minuten zuvor von einem etwa gleich alten Jugendlichen auf der Futher Straße angesprochen worden. Der Unbekannte drohte dem Jungen Schläge an, wenn er ihm nicht sofort alle Wertsachen aushändigen würde. Als das Opfer fliehen wollte, hielt der Täter ihn fest. Aus Angst vor den angekündigten Repressalien, händigte der 17-Jährige dem Räuber sein Handy aus. Mit der Beute flüchtete dieser.
Das Opfer rannte nach Hause, verständigte die Polizei und beschrieb den Verdächtigen. Bei der sofort eingeleiteten Fahndung stießen die Polizisten der Wache Wersten an der Further Straße Ecke Altenbrückstraße auf den Verdächtigen.
Der 18-Jährige ist für die Polizei kein Unbekannter. Er ist wegen ähnlicher Delikte bereits mehrfach aufgefallen und befand sich bis September vergangenen Jahres in Untersuchungshaft.
Das zuständige Kriminalkommissariat 36 wird den 18-Jährigen im Laufe des Tages dem Haftrichter vorführen.
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell