POL-D: Bilk - 17-Jähriger überfällt Seniorin - Haftrichter
Düsseldorf (ots)
Donnerstag, 20. September 2012, 14.20 Uhr Bilk - 17-Jähriger überfällt Seniorin - Haftrichter
Ein 17-Jähriger konnte gestern Nachmittag in Bilk unter dem Verdacht, eine Seniorin beraubt zu haben, festgenommen werden. Der Jugendliche wird noch heute dem zuständigen Haftrichter vorgeführt.
Nach den bisherigen Ermittlungen hatte die 74 Jahre alte Frau Bargeld bei einem Kreditinstitut an der Kasernenstraße abgehoben, um sich dann per Bahn und zu Fuß auf den Heimweg nach Bilk zu machen. An der Dianastraße stellte sich ihr plötzlich ein ihr unbekannter Mann in den Weg und entriss ihr die Handtasche. Bei dem Handgemenge wurde die Seniorin leicht verletzt. Anschließend flüchtete der Räuber in Richtung Volmerswerther Straße. Zwei aufmerksame Zeugen, die die Schreie der alten Dame gehört hatten, machten sich in einem PKW an die Verfolgung des Flüchtenden. Als der Tatverdächtige sich in einem Hinterhof der Martinstraße verstecken wollte, verständigten die beiden die Polizei, die den 17-Jährigen dann festnehmen konnte. Bei seiner Festnahme hatte der Jugendliche die Tatbeute nicht mehr dabei, auch eine Absuche seines Fluchtweges führte nicht zur Sicherstellung der Handtasche. In seiner Vernehmung durch die Spezialisten des Jugendkommissariates räumte der wohnungslose junge Mann die Tat ein. Er hatte die Frau bereits bei der Geldabhebung beobachtet und dann bis zu einer für ihn günstigen Gelegenheit verfolgt. Der 17-Jährige wird noch heute dem zuständigen Haftrichter vorgeführt.
In dem Zusammenhang rät die Polizei, bei Geldabhebungen am Automaten oder Schalter stets dafür zu sorgen, dass Unbeteiligte möglichst wenig von den genauen Vorgängen und Geldsummen mitbekommen können.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
http://www1.polizei-nrw.de/duesseldorf
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell