POL-D: Mörsenbroich und Wersten - Vier Tatverdächtige nach Wohnungseinbrüchen festgenommen
Düsseldorf (ots)
Samstag, 24. November 2012, 14.20 Uhr und 14.50 Uhr Riegel vor! Mörsenbroich und Wersten - Vier Tatverdächtige nach Wohnungseinbrüchen festgenommen
Nach einem versuchten Einbruch in ein Haus an der Herchenbachstraße in Mörsenbroich gelang es den Beamten der Polizeiinspektion Nord drei tatverdächtige Frauen festzunehmen. Ein aufmerksamer Zeuge hatte das Trio beobachtet und die Polizei alarmiert. Bei einem weiteren Einbruch in ein Einfamilienhaus an der Gubener Straße in Wersten nahmen die Polizeibeamten der Inspektion Süd eine 17-jährige Tatverdächtige fest. Sie ist geständig und wird heute dem Haftrichter vorgeführt.
Genau richtig handelte am Samstagmittag ein Anwohner der Herchenbachstraße, als er drei Frauen um das Nachbarhaus "schleichen" sah. Er rief die Polizei an und schilderte seine Beobachtungen. Während des Telefonats gelangten die drei in das Gebäude, kamen aber nach kurzer Zeit wieder heraus. Der Zeuge berichtete weiter, dass die Frauen nun mit einem Kleinwagen in Richtung "Mörsenbroicher Ei" fuhren. Im Zuge der sofort eingeleiteten Fahndung stießen die Polizeibeamten am Vogelsanger Weg auf den Wagen und stoppten ihn. In dem Fahrzeug befanden sich ein junges Mädchen (14 Jahre alt) und zwei 35 und 37 Jahre alte Frauen. Bei der anschließenden Durchsuchung des PKW und der Frauen fanden die Beamten Einbruchswerkzeug und Pfefferspray. Das Trio wurde vorläufig festgenommen. Die 14-jährige Jugendliche wurde nach ihrer Vernehmung zur Jugendschutzstelle gebracht. Die beiden anderen Frauen werden zurzeit noch vernommen.
In Wersten beobachtete eine Streifenwagenbesatzung, gegen 15 Uhr, wie ein Mann und eine Frau über ein Tor einer Zufahrt zu einem Grundstück an der Gubener Straße kletterten. Als sie den Streifenwagen sahen, flüchteten sie sofort. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf und konnten kurze Zeit später die Frau festnehmen. Ihrem Komplizen gelang die Flucht. Als die Polizisten die Verdächtige zum Streifenwagen brachten, kam ihnen ein Anwohner der Gubener Straße entgegen. Dieser gab an, dass in sein Haus eingebrochen und eine geringe Menge Bargeld entwendet worden war. Bei der Durchsuchung der 17-Jährigen konnte der Bargeldbetrag gefunden werden. Sie ist geständig und wird heute dem Haftrichter vorgeführt.
Der flüchtige Mittäter ist circa 16 bis 20 Jahre alt, ungefähr 1,75 Meter groß und hat eine leicht untersetzte Figur. Er hat kurze schwarze Haare und war zur Tatzeit mit einer beigefarbenen Hose und einem dunklen Oberteil bekleidet.
Hinweise nimmt das zuständige Kriminalkommissariat 14 unter Telefon 0211-8700 entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2005
Fax: 0211-870 2008
http://www1.polizei-nrw.de/duesseldorf
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell