POL-D: Bewaffneter Raubüberfall auf Schnellrestaurant - Ein Täter festgenommen
Düsseldorf (ots)
Montag, 11. November 2013, 1.30 Uhr
Bewaffneter Raubüberfall auf Schnellrestaurant - Ein Täter festgenommen
In den frühen Morgenstunden haben zwei maskierte Männer versucht, ein Schnellrestaurant in Bilk zu überfallen. Die Polizei konnte einen Täter noch am Tatort festnehmen. Der zweite ist bislang auf der Flucht.
Die beiden Räuber hatten dem Filialleiter offenbar aufgelauert. Als dieser heute früh um 1.30 Uhr das Gebäude am Südring durch den Personaleingang verließ, überwältigten ihn die Maskierten unter Vorhalt einer Pistole, stießen ihn zu Boden, durchsuchten den Mann nach seinen Schlüsseln, fesselten ihn anschließend und schlossen den Filialleiter in seinem eigenen Pkw ein, der in unmittelbarer Nähe stand. Danach betraten die Kriminellen das Schnellrestaurant. Dort trafen sie auf zwei Angestellte, die in dem für den Kundenverkehr bereits geschlossenen Restaurant noch mit Aufräumarbeiten beschäftigt waren. Die Täter drängten die beiden Mitarbeiter (41 und 45 Jahre alt) in den Aufenthaltsraum, fesselten auch diese und begaben sich dann zum Tresor. Mit dem zuvor vom Filialleiter erpressten Schlüssel öffneten sie diesen und entnahmen den Bargeldbestand in Höhe von mehreren Tausend Euro. Das Geld verstauten sie in einem Rucksack.
Allerdings hatten sie die Rechnung ohne das Geschick des Filialleiters gemacht. Diesem war es in der Zwischenzeit gelungen, sich von den Fesseln und aus seinem Pkw zu befreien und von der nahegelegenen Tankstelle aus die Polizei zu rufen. Als diese eintraf, hatten die Räuber gerade das Gebäude verlassen. Der bewaffnete Täter, ein 35-jähriger Düsseldorfer, konnte von Kräften des Einsatztrupps der Polizeiinspektion Süd festgenommen werden. Er trug den Rucksack mit der Beute noch bei sich. Dem zweiten gelang trotz intensiver Fahndung, an dem auch ein Polizeihubschrauber beteiligt war, die Flucht.
Der 35-Jährige, der bislang noch nicht polizeilich in Erscheinung getreten ist, wird zurzeit im Polizeipräsidium vernommen. Er wird vermutlich noch heute einem Haftrichter vorgeführt.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2010
Fax: 0211-870 2008
http://www1.polizei-nrw.de/duesseldorf
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell