POL-D: Verkehrsunfall/Taschendiebe
Düsseldorf (ots)
85-Jähriger bei Verkehrsunfall in Flingern schwer verletzt - 17000 Euro Schaden
Schwere Verletzungen erlitt gestern Nachmittag ein 85-jähriger Pkw-Fahrer, als er aus bisher ungeklärter Ursache mit geparkten Pkw auf dem Hellweg zusammenstieß. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf 17000 Euro.
Nach Zeugenangaben war der 85-Jährige gegen 14.50 Uhr mit seinem Porsche auf der Straße Hellweg in Fahrtrichtung Dreherstraße unterwegs. Nach einem Überholmanöver kam er aus bisher unbekannter Ursache in Höhe Hausnummer 61 weit nach rechts von der Fahrbahn ab und streifte dabei einen geparkten Mercedes. Anschließend fuhr er gegen einen Opel und schob diesen gegen einen Lkw. Der 85-Jährige wurde bei dem Zusammenstoß so schwer verletzt, dass er zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Der Sachschaden wird auf 17000 Euro geschätzt.
Polizei fasst Taschendiebe in der Innenstadt
Zivilfahnder der Polizeiinspektion Mitte konnten gestern und vorgestern insgesamt 20 polizeibekannte Taschendiebe im Innenstadtbereich festnehmen. Die Personen waren in Gruppen unterwegs und besonders im Bereich von Straßenbahnhaltestellen und Geschäften "aktiv". Sie nutzten Menschenansammlungen aus, um gemeinschaftlich Geldbörsen zu stehlen.
Vier polizeibekannte Taschendiebe konnte eine Fußstreife am Mittwochmittag auf der Bolkerstraße ansprechen bevor es zu Diebstählen kam. Sie wurden zur Wache gebracht, überprüft und anschließend wieder entlassen. Um 16.50 Uhr erwischte eine weitere Zivilstreife der Polizeiinspektion Mitte auf der Schadowstraße eine vierköpfige Gruppe, die einer Frau beim Einsteigen in die Straßenbahn der Linie 707 ein Portmonee gestohlen hatte. Gestern, gegen 12.45 Uhr, konnte eine Diebin (13) auf der Schadowstraße von Mitarbeitern der Rheinbahn beobachtet werden, wie sie eine Frau in der Straßenbahn bedrängte und die Geldbörse aus ihrer Handtasche entwendete. Sie wurde festgehalten und der Polizei übergeben. Um 13 Uhr konnten Zeugen vier Frauen auf der Oberkasseler Straße festhalten, nachdem sie ebenfalls einer Frau in einem Lebensmittelgeschäft das Portmonee gestohlen hatten. Die Polizei nahm die Täterinnen fest. Gegen 13.10 Uhr konnten Zivilfahnder weitere Taschendiebstähle durch eine vierköpfige Frauengruppe am Jan-Wellem-Platz verhindern. Sie kontrollierten die Frauen, bevor sie "aktiv" werden konnten. Auf frischer Tat fassten Fahnder drei Diebinnen (24/13/12) um 17 Uhr auf der Schadowstraße. Die Frauen hatten wiederum eine alte Frau bedrängt und ihr das Portmonee entwendet. Als die Beamten zugriffen, ließ die 24-jährige das Portmonee fallen. Bis auf die 24-Jährige, die ins Polizeigewahrsam kam, wurden alle Personen nach Personalienfeststellung wieder entlassen. Bei den Tatverdächtigen handelt es sich ausnahmslos um Kinder und Frauen aus dem ehemaligen Jugoslawien.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
http://www.polizei.nrw.de/duesseldorf/
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell