POL-D: Vorliebe für Navigationsgeräte: Eingereist - Eingebrochen - Eingesperrt - Automarder festgenommen
Düsseldorf (ots)
Mindestens acht Taten hatte der 28-jährige Mann aus Polen in den vergangenen zwei Nächten in Düsseldorf verübt, als gestern Morgen bei ihm die Handfesseln klickten. Beamte der Polizeiinspektion Ost konnten den Mann bei einem Pkw-Aufbruch am Zoopark auf frischer Tat festnehmen.
Um 4.40 Uhr beobachtete eine aufmerksame Anwohnerin der Faunastraße einen Mann, der sich offenbar an einem Audi zu schaffen machte. Auf der Flucht durch den Zoopark gelang es den Beamten der Polizeiinspektion Ost, den 28-Jährigen in einem Gebüsch liegend aufzustöbern und festzunehmen. In seiner Vernehmung plauderte der Tatverdächtige aus dem Nähkästchen. So räumte der polnische Staatsangehörige, der zuerst einen gefälschten Ausweis vorgelegt hatte, ein, dass er nur nach Deutschland eingereist sei, um Navigationsgeräte zu entwenden. Um sein Einreiseverbot zu umgehen, sei er mit dem Flugzeug von Warschau aus nach Belgien (Airport Charles Rois) geflogen und anschließend mit dem Zug über Brüssel nach Düsseldorf eingereist. Hier wohne er seit Dienstag, 22. August, in einem Hotel an der Scheurenstraße. Von dort aus startete der Dieb seine nächtlichen Streifzüge. Mindestens acht Einbrüche in Pkw verübte der Pole in den vergangenen beiden Nächten und erbeutete dabei hochwertige Navigationsgeräte im Gesamtwert von circa 18000 Euro. Vier davon konnten die Ermittler zwischenzeitlich in seinem Hotelzimmer beschlagnahmen. Hier konnten die Beamten auch erfahren, dass der Mann seine Rechnung bereits bis zum 9. September im Voraus beglichen hatte. Auf Nachfrage räumte er ein, bis dahin so viele Navigationsgeräte wie möglich stehlen zu wollen, um sie anschließend auf polnischen Flohmärkten zu veräußern. Das Stück zu 200 Euro. Darüber hinaus erzählte der Berufseinbrecher, dass er für fünf Geräte schon 1000 Euro Vorkasse erhalten haben. Den Mann, der mit seinen richtigen Personalien wegen gleicher Vergehen mit Haftbefehl gesucht wurde, erwartet nun eine längere Haftstrafe.
Taten/Tatorte:
Am 24.08.2006, 4.30 Uhr, Faunastraße, Düsseltal, PKW Audi Der Beschuldigte schlug hier die hintere, rechte Seitenscheibe des Fahrzeugs ein, ließ jedoch von der weiteren Tatausführung ab, als er sich von Anwohnern beobachtet glaubte.
Am 23.08.06, Kaarster Straße, Lörick, öffnete er einen VW-Sharan mittels eines Spezialwerkzeugs und entwendete das eingebaute Navigationsgerät.
Am 23.08.06, Stürzelberger Straße, Lörick, öffnete er einen VW-Passat mittels eines Spezialwerkzeugs und entwendete das eingebaute Navigationsgerät.
Am 23.08.06, Stürzelberger Straße, Lörick, öffnete er einen VW-Passat mittels Aufbrechen der hinteren rechten Seitenscheibe und entwendete hieraus das eingebaute Navigationsgerät und ein Handy der Marke Siemens.
Am 23.08.06, Stürzelberger Straße, Lörick, entwendete er aus einem Audi A6 ein Navigationsgerät.
Am 24.08.06 öffnete er auf der Ostendorfstraße, Düsseltal, einen VW-Passat mittels Aufbrechen der hinteren rechten Seitenscheibe und entwendete das eingebaute Navigationsgerät.
Am 24.08.06 öffnete er auf der Maurenbrecherstraße in Düsseltal einen Audi mittels Aufbrechen der hinteren rechten Seitenscheibe und entwendete das eingebaute Navigationsgerät.
Am 24.08.06, Sybelstraße, Düsseltal, öffnete er einen Audi mittels Aufbrechen der hinteren rechten Seitenscheibe und entwendete hieraus das eingebaute Navigationsgerät.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
http://www.polizei.nrw.de/duesseldorf/
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell