FW Ludwigshafen: Brand in Ludwigshafen - Mundenheim
Ludwigshafen (ots)
(MM) Am 29.09.2023 wurde die Feuerwehr Ludwigshafen um 05:36 Uhr zu einem Gebäudebrand in die Kettlerstraße im Stadtteil Mundenheim alarmiert.
Beim Eintreffen der Feuerwehr war bereits eine starke Rauchentwicklung und Feuerschein aus dem Dachgeschoss des viergeschossigen Mehrfamilienhauses erkennbar. Alle Bewohner hatten das Gebäude bereits verlassen und wurden durch den anwesenden Rettungsdienst und die Polizei versorgt.
Durch den sofortigen Löscheinsatz über zwei Drehleitern konnte die Ausbreitung des Brandes auf die angrenzenden Gebäude verhindert werden. Zeitgleich wurde die Brandbekämpfung im Inneren des Gebäudes durchgeführt, sowie die angrenzenden Wohngebäude geräumt.
Die Bewohner wurden durch den Rettungsdienst und eine Schnelleinsatzgruppe des Katastrophenschutzes während des Einsatzes betreut.
Durch den Brand und die Rauchausbreitung innerhalb des Gebäudes ist dieses bis auf weiteres nicht bewohnbar.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Der Einsatz dauert voraussichtlich bis in die späten Mittagsstunden noch an. Die Maßnahmen vor Ort werden durch das Technische Hilfswerk Ludwigshafen unterstützt.
Im Einsatz sind die Feuerwehr Ludwigshafen mit 28 Einsatzkräften und 7 Fahrzeugen der Berufsfeuerwehr, der Rettungsdienst mit leitendem Notarzt und organisatorischem Leiter Rettungsdienst, Kräfte des Katastrophenschutzes der Führungs- und Betreuungseinheiten, die Sanitätsbereitschaft Feuerwehr, die Polizei, die TWL und die RNV.
Während des Einsatzes und zur Sicherstellung der Einsatzbereitschaft für das Stadtgebiet unterstützten die Freiwilligen Feuerwehren Maudach, Oppau und Ruchheim die Kräfte der Berufsfeuerwehr.
Zeitgleich zum oben genannten Einsatz kam es zu mehreren Paralleleinsätzen im Stadtgebiet die durch die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr abgearbeitet wurden.
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Ludwigshafen
Telefon: +49 621-658 295 299
E-Mail: presse.feuerwehr@ludwigshafen.de
http://www.feuerwehr-lu.de
Original-Content von: Feuerwehr Ludwigshafen, übermittelt durch news aktuell