FW Ludwigshafen: Betriebsstörung in Ludwigshafen-Oggersheim
Ludwigshafen (ots)
(JH) Am 04.04.2024 um 07:23 Uhr wurde die Feuerwehr Ludwigshafen zu einer Betriebsstörung in die Großpartstraße nach Ludwigshafen-Oggersheim gerufen.
Beim Eintreffen fand die Feuerwehr ein zerborstenes Anlagenteil und eine vorerst unbekannte Flüssigkeit im Bereich des zerborstenen Anlagenteils auf dem Betriebsgelände vor. Nach Angaben von Nachbarn kam es im Vorfeld zu einer Verpuffung mit kleinem Folgebrand und kurzer Rauchentwicklung.
Die Feuerwehr führte umfangreiche Erkundungsmaßnahmen durch. Der betroffene Betriebsbereich wurde vorsorglich evakuiert. Die Ausbreitung der chemischen Flüssigkeit wurde umgehend gestoppt und das Produkt mit Bindemittel aufgenommen. Mit den Mess- und Analysegeräte der Feuerwehr Ludwigshafen wurde die ausgetretene Flüssigkeit zur weiteren Sicherung analysiert.
Aufgrund des Austritt von chemischen Flüssigkeiten wurde das umliegende Stadtgebiet mit mehreren Messfahrzeugen überwacht. Hier konnte keine Gefahrenlage festgestellt werden.
Bei dem Ereignis wurden zwei Firmenmitarbeiter leicht verletzt und dem Rettungsdienst vorgestellt. Die Katastrophenschutzeinheiten bereuten weitere 46 Personen aus dem betroffenen Betriebsbereich und der Nachbarschaft.
Die Polizei und die Gewerbeaufsicht hat Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.
Im Einsatz waren die Feuerwehr Ludwigshafen mit 29 Einsatzkräften und 15 Fahrzeugen der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr Ruchheim mit drei Einsatzkräften und einem Fahrzeug, der Rettungsdienst mit 3 Fahrzeugen, die Polizei, die Gewerbeaufsicht, die Stadtentwässerung, der Leitende Notarzt, der Organisatorische Leiter Rettungsdienst, die Einheiten des Katastrophenschutzes Ludwigshafen soziale Betreuung, Modul Führung, Verpflegung, Behandlung 2 und zur Unterstützung Messfahrzeuge der Feuerwehr Speyer und Frankenthal.
Insgesamt waren bei diesem Einsatz 91 Einsatzkräfte beteiligt.
Für die Sicherung des Stadtschutzes wurden die Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Ruchheim, Oppau und Maudach.
Während des Großeinsatzes wurde die Freiwillige Feuerwehr Maudach zu einem Kleinbrand in die Windestraße nach Ludwigshafen-Maudach gerufen.
Beim Eintreffen fand die Feuerwehr einen Kleinbrand an einer Heizungsanlage vor.
Die Feuerwehr löschte den Brand und räumte die Überreste aus dem betroffenem Bereich.
Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehr Maudach mit 9 Einsatzkräften und einem Fahrzeug und Polizei.
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Ludwigshafen
Telefon: +49 621-658 295 299
E-Mail: presse.feuerwehr@ludwigshafen.de
http://www.feuerwehr-lu.de
Original-Content von: Feuerwehr Ludwigshafen, übermittelt durch news aktuell