FW Ludwigshafen: Autofahrerin durch technischen Defekt in Fahrzeug eingeklemmt
Ludwigshafen (ots)
(JS) Am 06.02.2025 um 18:02 Uhr wurde die Feuerwehr Ludwigshafen zu einer sehr ungewöhnlichen technischen Hilfeleistung in die Dhauner Straße nach Ludwigshafen-Gartenstadt gerufen.
Eine Autofahrerin war in ihrem Mercedes Roadster Cabrio von der elektrischen Sitzverstellung hinter dem Steuer eingeklemmt worden. Der Sitz ließ sich aufgrund eines technischen Defektes nur noch Richtung Lenkrad bewegen und nicht mehr zurück, ebenso wenig wie die Rückenlehne. Dadurch konnte sich die Dame selbst nicht mehr aus der misslichen Lage befreien und war hinter dem Lenkrad gefangen.
Getroffene Maßnahmen
Durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurde die unverletzte aber eingeklemmte Dame zunächst betreut und mit Decken warmgehalten. Mit verschiedensten Werkzeugen wurde nun versucht, den Sitz bzw. die Rückenlehne wieder nach hinten zu verschieben oder zu demontieren, um die Dame zu befreien und möglichst wenig Schaden an dem Oldtimer-Fahrzeug anzurichten. Nachdem diese Versuche trotz größter handwerklicher Bemühungen alle scheiterten, der Sitz bewegte sich keinen Millimeter, kam schließlich die hydraulische Rettungsschere zum Einsatz. Mit Hilfe dieses Rettungsgerätes konnte die Rückenlehne des Sitzes problemlos soweit bearbeitet werden, dass die Dame schließlich aus ihrer Zwangslage befreit werden konnte. Sie blieb unverletzt und konnte nach kurzer Sichtung durch den Rettungsdienst nach Hause entlassen werden.
Im Einsatz waren die Feuerwehr Ludwigshafen mit 11 Einsatzkräften und 3 Fahrzeugen der Berufsfeuerwehr, der Rettungsdienst mit 2 Fahrzeugen und die Polizei.
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Ludwigshafen
Telefon: +49 621-58 649 290
E-Mail: presse.feuerwehr@ludwigshafen.de
http://www.feuerwehr-lu.de
Original-Content von: Feuerwehr Ludwigshafen, übermittelt durch news aktuell