FW Ludwigshafen: Gefahrstoffaustritt in Ludwigshafen-Nachtweide
Ludwigshafen (ots)
(JH) Am 02.04.2025 um 17:01 Uhr wurde die Feuerwehr Ludwigshafen zu einem Gefahrstoffaustritt in die Kreuzholzstraße nach Ludwigshafen-Nachtweide gerufen.
Beim Eintreffen fand die Feuerwehr eine 400 m lange Produktspur auf der Straße vor. Der betroffene LKW mit Tankcontainer befand sich in der Kreuzholzstraße.
Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle gegen weitere Ausbreitung ab und ermittelte den ausgetretenen Gefahrstoff. Die Kontrolle der eingesetzten Feuerwehrkräfte unter entsprechenden Schutzanzügen ergab eine Undichte eines ätzenden Stoffes an der Befülleinrichtung des Tankcontainers. Die Feuerwehr stoppte den Austritt und leitete die Reinigungsmaßnahmen der verschmutzten Verkehrsfläche durch eine Spezialfirma ein.
Bei dem Einsatz gab es keine betroffenen Personen. Für die Kanalisation und die Umwelt bestand durch dieses Ereignis keine Gefährdung. Durch die Straßensperrung war eine erhebliche Verkehrseinschränkung festzustellen. Die Polizei hat Ermittlungen zur Schadensursache aufgenommen.
Im Einsatz waren die Feuerwehr Ludwigshafen mit 31Einsatzkräften und 9 Fahrzeugen der Berufsfeuerwehr, der Rettungsdienst mit einem Fahrzeug, der Katastrophenschutz Ludwigshafen mit einem Rettungswagen, die Polizei und der Entwässerungsbetrieb der Stadt Ludwigshafen.
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Ludwigshafen
Telefon: +49 621-58 649 290
E-Mail: presse.feuerwehr@ludwigshafen.de
http://www.feuerwehr-lu.de
Original-Content von: Feuerwehr Ludwigshafen, übermittelt durch news aktuell