Polizeipräsidium Schwaben Nord
POL Schwaben Nord: Polizeipräsident Martin Wilhelm zur Festnahme eines 37-Jährigen und zur Sicherheitslage auf Weihnachtsmärkten im Schutzbereich des Polizeipräsidiums (PP) Schwaben Nord
Augsburg (ots)
Am Mittwoch (04.12.2024) nahmen Einsatzkräfte des PP Schwaben Nord einen 37-jährigen Iraker fest. Bei diesem handelte es sich nach aktuellen Erkenntnissen um einen Sympathisanten des "Islamischen Staates" und dessen Propaganda. Hinweise auf konkrete Anschlagspläne gibt es nicht.
Polizeipräsident Martin Wilhelm: "Es gab und gibt derzeit keine Hinweise auf konkrete Anschlagspläne oder auf eine konkrete Gefährdung für Weihnachtsmärkte in unserem Schutzbereich. Es gibt also keinen Grund, auf den Besuch eines Weihnachtsmarkts zu verzichten."
Die intensiven Ermittlungen der Kriminalpolizei Augsburg im Bezug zur Festnahme des 37-Jährigen dauern weiterhin an.
Für den Augsburger Weihnachtsmarkt besteht ein umfangreiches Sicherheitskonzept der Stadt Augsburg, das eng mit der Polizei abgestimmt wurde und stetig weiterentwickelt wird. Individuell entwickelte Konzepte werden auch bei allen anderen Weihnachtsmärkten im Bereich des PP Schwaben Nord umgesetzt.
Polizeipräsident Martin Wilhelm: "Uns als nordschwäbische Polizei ist es sehr wichtig, dass sich unsere Bürgerinnen und Bürger sicher fühlen können. Deshalb sind wir auch auf unseren Weihnachtsmärkten stets präsent und ansprechbar."
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Schwaben Nord
Pressestelle
Telefon: 0821 323 - 1013 /-1014 /-1015
E-Mail: pp-swn.pressestelle@polizei.bayern.de
Original-Content von: Polizeipräsidium Schwaben Nord, übermittelt durch news aktuell