Polizeipräsidium Schwaben Nord
POL Schwaben Nord: 0233 - Zwei Tatverdächtige nach Bandendiebstahl in Haft
Augsburg (ots)
Innenstadt - Am Montag (03.02.2025) kontrollierte eine Polizeistreife ein Auto mit Diebesgut an Bord. Zwei Tatverdächtige befinden sich nun in Haft.
Gegen 15.00 Uhr fiel den Beamten das Auto auf und sie kontrollierten es. Das Auto war den Einsatzkräften bereits aus Diebstahlsfällen in der Vergangenheit bekannt.
Bei der Kontrolle stellten die Beamten im Auto Diebesgut fest. Dieses hatte, ersten Schätzungen zufolge, einen Wert im niedrigen vierstelligen Bereich. Die Beamten nahmen daraufhin die vier männlichen Insassen im Alter von 18 bis 28 Jahren vorläufig fest.
Im Rahmen weiterer Ermittlungen stellten Polizeibeamte das Auto sicher und durchsuchten noch am selben Tag die betreffenden Wohnungen. In diesem Zusammenhang fanden sie Diebesgut im Wert von knapp 37.000 Euro. Bei dem Diebesgut handelte es um verschiedenste Artikel, wie zum Beispiel Elektroartikel, Lebensmittel und Kleidung, die letztlich mit einem Lkw abtransportiert werden mussten. Zudem nahmen die Einsatzkräfte hier eine 50-jährige Frau und ihren 50-jährigen Mann vorläufig fest, die ebenfalls tatverdächtig sind.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Augsburg wurden zwei Tatverdächtige im Alter von 23 und 28 Jahren am Dienstag (04.02.2025) einem Ermittlungsrichter am Amtsgericht vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehle wegen Bandendiebstahls und setzte diese in Vollzug. Die zwei Männer befinden sich nun in Untersuchungshaft. Die übrigen Tatverdächtigen wurden nach Abschluss aller polizeilicher Maßnahmen entlassen.
Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Augsburg wegen Bandendiebstahls dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Schwaben Nord
Pressestelle
Telefon: 0821 323 - 1013 /-1014 /-1015
E-Mail: pp-swn.pressestelle@polizei.bayern.de
Original-Content von: Polizeipräsidium Schwaben Nord, übermittelt durch news aktuell