Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Mainz mehr verpassen.

Feuerwehr Mainz

FW Mainz: Zwischenfazit Rosenmontagszug Feuerwehr und Sanitätsdienst

Mainz (ots)

Um 14 Uhr verzeichnen Feuerwehr und Sanitätsdienst zum Mainzer Rosenmontagszug einen ruhigen Beginn. Bis 14 Uhr wurden 32 Verletzte versorgt, sechs von ihnen kamen ins Krankenhaus. Störungen im Digitalfunk konnten dank der zentralen Koordination schnell behoben werden.

In den ersten drei Stunden des Rosenmontagszugs wurden durch die Mainzer Hilfsorganisationen 32 Personen versorgt. Meist handelte es sich um Verletzungen durch Stürze. Sechs Personen mussten in einem Krankenhaus weitergehend versorgt werden.

Für kurzzeitige Probleme sorgten Störungen im Digitalfunknetz. Bis zur Behebung durch die Fachbehörde des Digitalfunks wurden durch die Feuerwehr Mainz analoge Funkgeräte als weitere Rückfallebene zum Mobiltelefon bei den Sanitätsdiensten verteilt. Hierfür waren mehrere Feuerwehrfahrzeuge in der Nähe des Rosenmontagszugs im Einsatz.

Die rund 500 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Sanitätsdienst erfreuen sich bisher einer sehr fröhlichen und freundlichen, feiernden, Menschenmenge. Die Einsatzfahrzeuge werden teilweise von Laola-Wellen, winkenden Kindern und Luftküssen als Zeichen der Dankbarkeit begleitet.

Der Sanitätsdienst wird noch den ganzen Tag sowie die erste nachthälfte für die Sicherheit der Feiernden sorgen. Insgesamt wird mit rund 500 Verletzten gerechnet.

Rückfragen bitte an:

Landeshauptstadt Mainz
Feuerwehr
Telefon: 06131 - 12 4650
E-Mail: puma.feuerwehr@stadt.mainz.de
http://www.berufsfeuerwehr-mainz.de

Original-Content von: Feuerwehr Mainz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Mainz
Weitere Meldungen: Feuerwehr Mainz
  • 10.02.2024 – 21:41

    FW Mainz: Bewohnerin reagiert vorbildlich: Küchenbrand endet glimpflich

    Mainz (ots) - Ein Küchenbrand auf dem Lerchenberg in Mainz endete am Fastnachtssamtag glimpflich. Zu verdanken ist dies dem richtigen Handeln der Bewohnerin sowie dem frühen Notruf durch Nachbarn. Um 20:10 Uhr gingen mehrere Notrufe bei der Feuerwehrleitstelle ein, die von einem Küchenbrand in Mainz-Lerchenberg berichteten. Aufgrund der Meldung, dass eine Frau an ...

  • 20.01.2024 – 12:15

    FW Mainz: Berufsfeuerwehr Mainz übt die Rettung aus dem Eis

    Mainz (ots) - Durch die anhaltend niedrigen Temperaturen sind viele kleine Seen und Teiche in und um Mainz derzeit eingefroren. Oft trügt jedoch der Schein und das Betreten der Eisflächen ist lebensgefährlich. Bricht man im Eis ein, bleiben einem nur etwa 15 Minuten zur Rettung, bevor man untergeht. Diesen seltenen Ernstfall kann die Berufsfeuerwehr Mainz in dieser Woche dank der eisigen Temperaturen üben, damit im ...

  • 17.01.2024 – 17:31

    FW Mainz: Unwetterlage in Mainz entspannt: Vorsorge und Vorsicht zahlen sich aus

    Mainz (ots) - Nach den Vorplanungen für ein befürchtetes Unwetterchaos ziehen Feuerwehr und Katastrophenschutz am Nachmittag ein positives Fazit. Die Wetterwarnungen und die Arbeit der Winterdienste haben bisher Wirkung gezeigt. Außerdem wurde die Warnung vor extremem Unwetter auf eine Unwetterwarnung der zweithöchsten Stufe herabgestuft. Bis 17:30 Uhr musste die ...