Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Mainz mehr verpassen.

Feuerwehr Mainz

FW Mainz: Kellerbrand in Mainz-Hechtsheim - Eine Person aufgrund einer Rauchgasintoxikation in eine Mainzer Klinik verbracht

Mainz (ots)

Am Montagabend gegen 19:00 Uhr meldete die Polizei Mainz einen Kellerbrand in der Straße Scheurebenweg im Mainzer Stadtteil Mainz-Hechtsheim. Aufgrund dieser Meldung alarmierte die Feuerwehrleitstelle einen Löschzug der Berufsfeuerwehr sowie die Freiwillige Feuerwehr Mainz-Hechtsheim.

In einem Reihenmittelhaus hatte sich der Brandrauch bereits bis in das Erdgeschoss ausgebreitet. Alle Bewohner konnten das Haus noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr selbstständig verlassen. Eine Person musste allerdings aufgrund einer Rauchgasintoxikation in eine Mainzer Klinik verbracht werden.

Während ein Trupp unter schwerem Atemschutz und einem C-Rohr die Brandbekämpfung im Kellergeschoss begann, wurde die Rückseite des Reihenmittelhauses erkundet. Des Weiteren wurden die Bewohner der Nachbarwohnungen aufgefordert Ihre Häuser zu verlassen.

Nach der Meldung "Feuer aus" wurde das Haus maschinell belüftet und mit einem Mehrgasmessgerät wurden anschließend Messungen durchgeführt. Ein Nachbarhaus musste ebenfalls maschinell belüftet werden, weil im Kellergeschoss eine leicht erhöhte Kohlenmonoxid Konzentration festgestellt wurde. Nach umfangreichen Belüftungsmaßnahmen und erneuter Überprüfung der Kohlenmonoxid Konzentration, konnte der Einsatz der Feuerwehr nach rund eineinhalb Stunden beendet werden.

Im Einsatz waren neben der Feuerwehr Mainz mit insgesamt 23 Einsatzkräften, der Rettungsdienst mit zwei Fahrzeugen, die Polizei mit einem Fahrzeug und die Abteilung Strom der Mainzer Netze.

Rückfragen bitte an:

Landeshauptstadt Mainz
Feuerwehr
Telefon: 06131 - 12 4650
E-Mail: puma.feuerwehr@stadt.mainz.de
http://www.berufsfeuerwehr-mainz.de

Original-Content von: Feuerwehr Mainz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Mainz
Weitere Meldungen: Feuerwehr Mainz