FW Mainz: Gewitter in Rheinhessen sorgt für leicht erhöhtes Einsatzaufkommen
Mainz (ots)
Eine Gewitterfront, die von Westen über Rheinhessen zog, sorgte in der Feuerwehrleitstelle Mainz für ein erhöhtes Einsatzaufkommen. 18 wetterbedingte Einsätze mussten im Leitstellenbereich von den Feuerwehren abgearbeitet werden. Sechs davon in Mainz.
Von 17 bis 19 Uhr hatte der Deutsche Wetterdienst vor Gewittern mit Starkregen und Sturmböen gewarnt. Die angekündigten Gewitter trafen ab 17:20 Uhr von Westen her auf Rheinhessen. Die Feuerwehrleitstelle Mainz, die neben Mainz auch für die Landkreise Alzey-Worms und Mainz-Bingen zuständig ist, verzeichnete daraufhin mehrere Notrufe.
Um auch eine höhere Anzahl an Notfällen bearbeiten zu können, wurden alle Arbeitsplätze in der Leitstelle durch diensthabende Feuerwehrbeamte besetzt und die Kapazitäten deutlich erhöht. Außerdem wurden die Brand- und Katastrophenschutzinspekteure informiert.
Von den 18 Einsätzen fanden sechs im Stadtgebiet Mainz statt. Hier kamen neben der Berufsfeuerwehr auch die Freiwilligen Feuerwehren aus Bretzenheim, Ebersheim, Laubenheim und Stadt zum Einsatz. Auf dem Gelände der Mainzer Johannisnacht unterstützte die Feuerwehr den Betreiber im Bereich des Künstlermarktes bei der Entfernung von Wasseransammlungen.
Nennenswerte Sachschäden sowie Personenschäden sind keine bekannt. Um 18:30 Uhr konnte der Unwetterbetrieb der Feuerwehrleitstelle wieder beendet werden.
Rückfragen bitte an:
Landeshauptstadt Mainz
Feuerwehr
Telefon: 06131 - 12 4650
E-Mail: puma.feuerwehr@stadt.mainz.de
http://www.berufsfeuerwehr-mainz.de
Original-Content von: Feuerwehr Mainz, übermittelt durch news aktuell