Feuerwehr Nürnberg: Brand in den Büroräumen einer Reinigungsfirma in Steinbühl
Nürnberg (ots)
Kurz vor 9 Uhr, am heutigen Vormittag, wurde die Berufsfeuerwehr Nürnberg in die Gugelstraße alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte schon eine starke Rauchentwicklung aus den dortigen Büroräumen festgestellt werden. Personen waren zu diesem Zeitpunkt nicht mehr in diesem Gebäudebereich.
Die Einheiten der Feuerwache 3 nahmen sofort ein Strahlrohr unter Verwendung von Atemschutzgeräten vor und begannen mit den Löschmaßnahmen. Die kurz darauf eintreffenden Unterstützungseinheiten der Feuerwache 4 nahmen vom Innenhof des Gebäudes ein weiteres Strahlrohr vor und kontrollierten den Treppenraum.
Durch die Löschmaßnahmen musste kurzzeitig die Straßenbahnverbindung unterbrochen werden, da die Löschmaßnahmen in der Anfangsphase räumlich auch den Gleisbereich in Anspruch genommen haben.
Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden, so dass die Sperrung der Straßenbahnlinie nach rund 15 Minuten nicht mehr nötig war. Es kam zu dieser Tageszeit zu keinen nennenswerten Verkehrsbehinderungen. Abschließend wurden Lüftungsmaßnahmen durchgeführt, der Brandschutt abgelöscht und angrenzende Wohnungen auf Raucheintritt kontrolliert.
Die Polizei hat die Absicherung der Einsatzstelle durchgeführt und durch den Rettungsdienst wurde eine Person betreut. Durch Fachleute der N-ERGIE wurde im betroffenen Bereich die Strom- und Gaszufuhr abgestellt.
Nach rund einer Stunde waren die gesamten Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr beendet.
Die Polizei hat vor Ort die Brandursachenermittlung aufgenommen. Zur Höhe des entstandenen Schadens können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Nürnberg
Pressestelle
Telefon: +49 (0)911 231-6400
Fax: +49 (0)911 231-6405
E-Mail: fw-pressestelle@stadt.nuernberg.de
Original-Content von: Feuerwehr Nürnberg, übermittelt durch news aktuell