FW-OLL: Feuerwehr Huntlosen wählt neuen stellvertretenden Ortsbrandmeister
Huntlosen (ots)
Am Freitag, den 17. Januar 2025 versammelten sich zahlreiche Kameradinnen und Kameraden der Huntloser Einsatz- und Altersabteilung im Feuerwehrgerätehaus zur Jahreshauptversammlung. Ortsbrandmeister Rolf Meiners eröffnete diese pünktlich um 19:30 Uhr und begrüßte auch die anwesenden Gäste: Bürgermeister Thorsten Schmidtke, Ordnungsamtsleiter Benjamin Bak, Gemeindebrandmeister Sebastian Wolf sowie den stellvertretenden Kreisbrandmeister Hendrik Behrends.
Zunächst stärkte man sich an einem reichhaltigen Grillbuffet. Landrat Dr. Christian Pundt hatte als Dankeschön, im Nachgang zum Weihnachtshochwassers 2023, einen Grill- und Getränkegutschein zur Verfügung gestellt. Dieser fand an diesem Abend Verwendung.
Weiter ging es mit den Grußworten der Gemeindevertreter. Bürgermeister Thorsten Schmidtke hob seine enge Verbundenheit zur Feuerwehr Huntlosen hervor und lobte das Feuerwehrhaus als "Prachtstück". Er berichtete, das der Gemeinderat bereit sei, den noch offen stehenden Waschplatz am Feuerwehrhaus schließen zu lassen und mit einem weiteren Rolltor zu versehen. Der Leiter des Amtes für Ordnung und Soziales, Benjamin Bak, bedankte sich ebenso wie der Bürgermeister für die gute Zusammenarbeit im letzten Jahr und zeigte sich überzeugt, das das auch in Zukunft so bleibe.
Es folgte eine Gedenkminute für den im September letzten Jahres, im Alter von 95 Jahren verstorbenen, ehemaligen Ortsbrandmeister, Ernst Müller. Dieser war stolze 80 Jahre Mitglied der Feuerwehr Huntlosen gewesen.
Ortsbrandmeister Rolf Meiners warf einen Blick zurück auf das Jahr 2023. Die beherrschenden Themen waren das 90 jährige Jubiläum der Ortswehr, die Indienststellung eines neue Löschfahrzeugs für den Katastrophenschutz, dieses ist nun Teil des Fachzuges Vegetationsbrandbekämpfung des Landkreises Oldenburg sowie die Erstellung des neuen Feuerwehrbedarfsplans. Mit Stand des 31.12.2023 befanden sich 4 Kameradinnen und 53 Kameraden im aktiven Dienst. Die Altersabteilung zählte 18 Kameraden. Im vergangenen Jahr wurde die Huntloser Wehr 36 Mal alarmiert. Davon zu 15 Brand- und 21 Hilfeleistungseinsätzen mit insgesamt 905 Einsatzstunden.
Vertreterinnen des Landfrauenvereins überreichten eine Spende in Höhe von 250,- EUR aus dem Erlös des Kaffee- und Kuchenverkaufs beim 90. Feuerwehrjubiläum an den Förderverein.
Beförderungen:
Daniel Sandmann zum Feuerwehrmann, Jan Dierk Fricke zum Oberfeuerwehrmann, Meiko Hesselmann und Julian Meinjohanns zu Hauptfeuerwehrmännern
Der im letzten Jahr neu gewählte Gemeindebrandmeister Sebastian Wolf würdigte in seinen Worten die Arbeit von Vorgänger Thorsten Schnittger und dankt ihm für seine langjährige Tätigkeit. Außerdem bedankte er sich auch bei den Huntloser Mitgliedern: "Jeder von euch leistet einen wertvollen Beitrag und wir sind stolz darauf." Sein Stellvertreter Kevin Engler stellte daraufhin den Jahresrückblick aus Sicht der Gemeindefeuerwehr vor.
Der Stellvertretende Kreisbrandmeister Hendrik Behrens überbrachte Grüße der Kreisfeuerwehr. Er berichtete über bereits getätigte Anschaffungen und was sich noch an Ausrüstung für die Kreisfeuerwehr in Zulauf befindet. Auch fand er Worte zur sich verändernden Feuerwehrausbildung auf Landes- und Kreisebene.
Gerätewart Hendrik Stolle mahnte: "Wir haben den modernsten Fuhrpark der Gemeinde, dieser möchte auch gepflegt werden" Er bedankte sich für die vertrauensvolle Zusammenarbeiten mit der Gemeinde, insbesondere mit Benjamin Bak.
Kleiderwart Julian Meinjohanns freute sich, berichten zu können, das inzwischen alle Atemschutzgeräteträger und darüber hinaus auch viele weitere Mitglieder mit der neuen Schutzbekleidung ausgestattet werden konnten.
Den Höhepunkt des Abends stellte die Wahl des Führungsduos der Ortsfeuerwehr dar. Mit jeweils überwältigender Mehrheit wurde Ortsbrandmeister Rolf Meiners in seinem Amt bestätigt und Pascal Abel zu seinem neuen Stellvertreter gewählt. Der bisherige Stellvertretende Ortsbrandmeister Kevin Engler, der auch stellvertretender Gemeindebrandmeister ist, trat nicht erneut zur Wahl an. In persönlichen Worten betonte er die harmonische Zusammenarbeit der letzten Amtsperiode. "Es waren sechs tolle Jahre. Wir haben ein neues Feuerwehrhaus gebaut und mehrere Fahrzeuge beschaffen können. Jetzt möchte ich mich auf meine anderen Ämter konzentrieren. Wir haben viele fähige, junge Leute in unseren Reihen. Für die mache ich den Weg frei."
Zum Ende der Veranstaltung gegen 22:00 Uhr erklärte Rolf Meiners, das er um Mitternacht bereits seit 40 Jahren dem Huntloser Ortskommando angehören würde. Aus diesem Anlass spendierte er ein großes Fass Bier und schloss den offiziellen Teil der Versammlung.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle Kreisfeuerwehr Oldenburg
presse@kreisfeuerwehr-oldenburg.de
0173-4316794
Original-Content von: Kreisfeuerwehr Oldenburg, übermittelt durch news aktuell