POL-SE: Kreis Segeberg - Retten Sie Ihre Kröten!
Kreis Segeberg (ots)
Ein Beamter des Umweltschutztrupps des Polizei-Bezirksreviers hat auf seiner Umweltstreife im Bereich Strenglin, nahe der Kreisgrenze Ostholstein, mehrer Kröten gerettet. Die amphibischen Zeitgenossen schwammen in einem 5 Meter tiefen Güllebehälter, welcher auf einer Höhe von über 1 Meter mit Oberflächenwasser gefüllt war.
Die etwa 20 Tiere konnten sich selbst nicht mehr aus dem Behältnis befreien und drohten zu ertrinken. Zunächst versuchte der Beamte, mittels Teleskopstange und Eimer die Kröten aus dem Wasser zu angeln, was jedoch nicht gelang.
Dann zog er sich eine Wathose an, besorgte von der Dienststelle eine ausziehbare Leiter und schöpfte eine Kröte nach der anderen aus dem Behälter.
Dann fuhr er mit den eingesammelten Kröten und einem Frosch zu einem Biotop, wo die Tiere mit einem fröhlichen Quaken in Richtung Freiheit hüpften.
Unser Appell an alle Naturfreunde: Schaut auf euren Grundstücken/ Gehöften auf derartige Behältnisse, ob möglicherweise Frösche oder Kröten darin schwimmen.
Fotos von den befreiten Tieren und der Auffindesituation finden sich in der Anlage.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg
Silke Tobies
Telefon: 04551/ 884 -2020 o. 0151/11717416
E-Mail: pressestelle.badsegeberg@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell