Landeskriminalamt Schleswig-Holstein
LKA-SH: Rivalisierende Motorradclubs: Weitere Hieb- und Stichwaffen sichergestellt
Kiel (ots)
Über die polizeiliche Aufklärung konnte am gestrigen Abend eine geschlossene Gruppe von etwa 50 Personen verschiedener Motorradclubs in Plön festgestellt werden, die zum Besuch der Harley Days angereist war. In der Gruppe befanden sich Mitglieder der "Hells Angels Kiel" und des Supporterclubs "Red Devils".
Um Gefahren, die sich aus der Rivalität der Motorradclubs entwickeln können, bereits frühzeitig zu begegnen, wurde die Gruppe bei der Abfahrt von der Veranstaltung polizeilich kontrolliert. Hierzu wurde die geschlossene Gruppe auf einen Parkplatz geleitet. Dabei konnten erneut Hieb- und Stichwaffen vorgefunden und sichergestellt werden.
Die Landespolizei Schleswig-Holstein agiert seit Wochen mit einem landesweiten Einsatzkonzept, das eine "Null-Tolleranz-Linie" mit einem niedrig schwelligen Einschreiten gegenüber rivalisierenden Motorradclubs verfolgt. Dadurch konnten bislang größere Auseinandersetzungen verhindert und sowohl die Beteiligten selbst als auch Unbeteiligte geschützt werden.
Rückfragen bitte an:
Landeskriminalamt Schleswig-Holstein
Stefan Jung
Telefon: 0431/160-4050
E-Mail: Presse.Kiel.LKA@Polizei.LandSH.de
Original-Content von: Landeskriminalamt Schleswig-Holstein, übermittelt durch news aktuell