POL-GT: Tatverdächtiger nach Tageswohnungseinbruch in U-Haft
Gütersloh (ots)
Harsewinkel (MK) - Am Dienstagnachmittag (11.02., 15.20 Uhr) verübte ein bis dahin unbekannter Täter einen Einbruch in ein Wohnhaus an der Straße Blanke Riek. Durch das Einschlagen eines Fensters gelangte der Einbrecher in das Einfamilienhaus. In der Folge durchsuchte der Täter mehrere Wohnräume nach Wertgegenständen. Gestohlen wurde nach derzeitigem Stand Schmuck und Bekleidung.
Zeugenhinweise auf einen verdächtigen Mann, der sich auf dem Grundstück des Hauses befunden hatte, führten Kriminalbeamte noch am Nachmittag zu einem 32-jährigen Tatverdächtigen aus Rumänien. Gemeinsam mit einer 30-jährigen Frau aus Gütersloh steht der Mann im Verdacht, den Einbruch in Harsewinkel begangen zu haben. Die 30-Jährige soll dabei im Auto gewartet haben. Die Beamten nahmen beide Personen vorläufig fest. Zudem wurde vermeintliches Diebesgut sichergestellt.
Da der 32-Jährige über keinen festen Wohnsitz in Deutschland verfügt, stellte die Staatsanwaltschaft Bielefeld am Mittwoch (12.02.) einen Antrag auf Untersuchungshaft. Ein Haftrichter am Amtsgericht Bielefeld gab dem Antrag statt und verkündete dem 32-Jährigen die U-Haft. Die 30-jährige Gütersloherin ging nicht in Haft, muss sich aber dennoch in dem Strafverfahren wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls verantworten.
Rückfragen bitte an:
Polizei Gütersloh
Pressestelle Polizei Gütersloh
Telefon: 05241 869-2271
E-Mail: pressestelle.guetersloh@polizei.nrw.de
Internet: https://guetersloh.polizei.nrw/
Twitter: https://twitter.com/polizei_nrw_gt
Facebook: https://www.facebook.com/polizei.nrw.gt/
Original-Content von: Polizei Gütersloh, übermittelt durch news aktuell