POL-BOR: Kreis Borken - Fahndungs- und Kontrolltag durchgeführt
Kreis Borken (ots)
Kontrollen, Drogenfunde und die Festnahme einer mit Haftbefehl gesuchten Person: Die Kreispolizeibehörde Borken zieht eine positive Bilanz des grenzüberschreitenden integrativen Fahndungs- und Kontrolltages. Unter der Leitung von Polizeidirektor Peter Hilp hatten sich zahlreiche Kräfte aller Direktionen auch im Kreis Borken an der landesweiten Aktion beteiligt.
Diese zielte auf das Bekämpfen der Eigentumskriminalität ebenso wie auf die Steigerung der sichtbaren Präsenz der Polizei im öffentlichen Raum. Im Fokus stand aber ebenso die Absicht, Hauptunfallursachen durch konsequentes Verfolgen von Verkehrsverstößen zu bekämpfen. Nicht zuletzt erhöhen derartige Aktionen den Fahndungs- und Kontrolldruck an Einsatz- und Kriminalitätsbrennpunkten.
Dazu hatten die eingesetzten Kräfte unter anderem an unterschiedlichen Stellen im Kreis Borken stationäre Verkehrskontrollen errichtet. Dort nahmen sie die Verkehrsknotenpunkte von überregionaler Bedeutung ins Visier, insbesondere im Hinblick auf die Lage zur Grenze und bedeutende Verkehrsadern. Die Beamtinnen und Beamten nutzten dabei auch die Möglichkeit, mit vielen Verkehrsteilnehmern Gespräche mit präventiver Wirkung zu führen. Darüber hinaus lieferten Maßnahmen im Bereich der Kriminalität Erkenntnisse für die Ermittler.
Insgesamt kontrollierten die eingesetzten Beamtinnen und Beamten mehr als 200 Fahrzeuge und Personen. Das führte zu zahlreichen Ordnungswidrigkeitsverfahren und mehreren Strafanzeigen. Zudem konnten die Beamten eine mit Haftbefehl gesuchte Person festnehmen.
Kontakt für Medienvertreter:
Kreispolizeibehörde Borken
Thorsten Ohm
Telefon: 02861-900 2204
https://borken.polizei.nrw
Original-Content von: Kreispolizeibehörde Borken, übermittelt durch news aktuell