POL-MG: Betrüger mit WhatsApp-Masche erfolgreich
Mönchengladbach (ots)
Betrüger haben am Wochenende mit der WhatsApp-Masche von einer 64-jährigen Frau einen niedrigen vierstelligen Geldbetrag erbeutet.
Die Frau erhielt eine WhatsApp-Nachricht von einer unbekannten Handynummer. Der Versender der Nachricht gab sich als ihr Sohn aus. Er habe eine neue Handynummer, da sein altes Gerät und die SIM-Karte kaputt gegangen seien.
Nach dem die Frau mit ihrem vermeintlichen Sohn mehrere Nachrichten ausgetauscht hatte, baten die Betrüger die 64-Jährige, eine dringende Rechnung per Sofortüberweisung zu begleichen. Anschließend überwies die Frau einen weiteren Geldbetrag, um eine angebliche weitere Rechnung zu bezahlen.
Einige Stunden später sprach die 64-jährige ihren Sohn auf die Rechnungen an und bemerkte den Betrug. Die zweite Zahlung konnte sie bei der Bank noch stornieren.
Die Polizei warnt:
Gehen Sie auf keinen Fall auf die Geldzahlungsforderungen ein, die sie per Messenger-Dienst erhalten. Fragen Sie zunächst unter den Ihnen zuvor bekannten Erreichbarkeiten persönlich nach, ob tatsächlich die Nummer gewechselt wurde. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Nehmen Sie eine fremde Nummer also nicht sofort als Kontakt in ihrem Mobiltelefon auf.
Auf der Internetseite der Polizei NRW gibt es weitere Präventionshinweise zum Thema Enkeltrick, die Sie für Verwandte oder Bekannte auch ausdrucken können: https://polizei.nrw/artikel/messenger-betrug
(km)
Rückfragen von Journalisten bitte an:
Polizei Mönchengladbach
Pressestelle
Telefon: 02161-2910222
E-Mail: pressestelle.moenchengladbach@polizei.nrw.de
https://moenchengladbach.polizei.nrw
Original-Content von: Polizei Mönchengladbach, übermittelt durch news aktuell