POL-ST: Mettingen, Falscher Polizeibeamter scheitert bei Geldübergabe
Mettingen (ots)
Am Montag (10.06.) hat ein Ehepaar gegen 19.00 Uhr einen Anruf von Betrügern bekommen. Sie haben sich als Polizei Osnabrück ausgegeben und wollten erfragen, wie viel Geld die Eheleute in ihrem Haus und auf der Bank verwahren. Es handele sich um verdeckte Ermittlungen, da zurzeit betrügerische Banden im Ort unterwegs seien.
Es müsste überprüft werden, ob es sich bei ihrem Geld um Falschgeld handele. Das Ehepaar gab Auskunft über ihr Bargeldvermögen, das sie zuhause hatten. Die falschen Polizeibeamten erklärten daraufhin, dass jemand vorbeikomme, um das Geld abzuholen, damit es überprüft werden könne. Weiter drohten sie damit, dass die Eheleute eine mittlere fünfstellige Summe Geldstrafe zahlen müssten, wenn sie den Anweisungen nicht Folge leisten.
Das Telefonat hat insgesamt zwei Stunden gedauert. Kurz darauf kam dann eine unbekannte männliche Person, die ein hellblaues Hemd mit der Aufschrift Polizei trug. Die Familienmitglieder wurden jedoch misstrauisch und forderten den Dienstausweis des Mannes. Der falsche Polizist stieg daraufhin in ein schwarzes Auto und flüchtete in unbekannte Richtung.
Die Polizei warnt nochmal ausdrücklich vor Betrügern:
- Seien Sie misstrauisch, wenn Sie bei einem Anruf mit einem Sachverhalt oder einer Geschichte konfrontiert werden, die ihnen eigenartig oder unglaubwürdig vorkommt. Legen Sie bei den geringsten Zweifeln einfach den Hörer auf und beenden so das Gespräch.
- Verlangen Sie von Amtspersonen grundsätzlich den Dienstausweis und prüfen Sie diesen genau. Rufen Sie im Zweifelsfall die entsprechende Behörde an. Suchen Sie die Telefonnummer selbst raus.
- Geben Sie am Telefon niemals Details zu familiären oder finanziellen Verhältnissen preis.
- Übergeben Sie niemals Geld oder Wertsachen wie Schmuck an unbekannte Personen.
Informationen zu weiteren Betrugsmaschen und Handlungsanweisungen, wenn es zum Betrug gekommen ist: https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/
Rückfragen bitte an:
Polizei Steinfurt
Pressestelle
Telefon: 02551 152200
Original-Content von: Polizei Steinfurt, übermittelt durch news aktuell