Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Osthessen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Osthessen

POL-OH: Senioren sind auf Zack - Präventionskampagne des Polizeipräsidiums Osthessen macht Halt in Lauterbach (Fotos my news aktuell)

POL-OH: Senioren sind auf Zack - Präventionskampagne des Polizeipräsidiums Osthessen macht Halt in Lauterbach (Fotos my news aktuell)
  • Bild-Infos
  • Download

Vogelsberg (ots)

Medieninformation vom 24.10.2018

Senioren sind auf Zack - Präventionskampagne des Polizeipräsidiums Osthessen macht Halt in Lauterbach Region - Bereits zum sechsten Mal hieß es in Osthessen "Senioren sind auf Zack". In der Aula der Sparkasse Oberhessen in Lauterbach informierte die Osthessische Polizei am Dienstagnachmittag rund um die Themen aktuelle Betrugsmaschen und Sicherheit im Straßenverkehr. Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte der Initiator der Kampagne, Polizeipräsident Günther Voß, rund 80 interessierte Seniorinnen und Senioren und bedankte sich bei allen Verantwortlichen, Helfern sowie bei den unterstützenden Institutionen und Firmen, die zum Gelingen der Kampagne beigetragen haben. In der anschließenden Expertenrunde, die die Chefredakteurin des Lauterbacher Anzeigers, Claudia Kempf, moderierte, standen vier Fachmänner Rede und Antwort. Der Polizeipräsident informierte darüber, dass ein Trickbetrug, bei welchem eine geschädigte Rentnerin über 260.000 EUR verlor, der Grund war, die Kampagne ins Leben zu rufen. Details zu aktuellen Betrugsphänomenen zeigte der Leiter der Kriminaldirektion Osthessen, Kriminaloberrat Daniel Muth, auf. Gleichzeitig gab er hilfreiche Tipps, um gar nicht erst Opfer zu werden. Peter Muth, der Leiter der Polizeistation Lauterbach, erklärte den Zuhörerinnen und Zuhörern, wie sie so lang wie möglich sicher am Straßenverkehr teilnehmen können. Dass auch die Stadt Lauterbach die Kampagne unterstützt, verdeutlichte der erste Stadtrat Lothar Pietsch.

Im Anschluss an die Podiumsdiskussion, welche die Combo des Hessischen Landespolizeiorchesters musikalisch umrahmte, präsentierte die Polizei Osthessen den Anwesenden ein buntes Nachmittagsprogramm. An Informationsständen auf dem "Markt der Sicherheit" hatten die Gäste die Gelegenheit, ihr Gehör kostenlos testen zu lassen. Zudem boten die Direktion Verkehrssicherheit- und Sonderdienste sowie die Verkehrswacht Vogelsberg Reaktions- und Koordinationstests an. Die Firma Bytewerk aus Fulda wies in einem kurzweiligen Vortrag auf die Gefahren im Internet hin. Zum Thema Vertragsabschlüsse gab die Verbraucherzentrale Hessen wertvolle Tipps und Hinweise. Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die Verlosung von insgesamt sechs Gutscheinen für ein Fahrsicherheitstraining. Diese Trainings sponserte das Autohaus "Ford Sorg" aus Fulda.

Alle, die nicht persönlich an der Veranstaltung teilnehmen konnten, können sich auf der Internetseite www.auf-zack.de informieren. Dort erhalten Interessierte umfangreiche Informationen zu den Präventionsthemen sowie "Erste-Hilfe-Anleitungen", wenn Sie Opfer von Betrügern geworden sind.

Wolfgang Keller, PHK Pressesprecher Polizeipräsidium Osthessen 06641/971-130

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Osthessen
Pressestelle
Telefon:
Fulda (0661-105-1011)
Bad Hersfeld: (06621-932-131)
Vogelsberg: (06641-971-130)
E-Mail: Pressestelle.PPOH@Polizei.Hessen.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Osthessen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Osthessen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Osthessen