POL-OH: Senioren surfen sicher Aktionstag zum Safer Internet Day
Fulda (ots)
Bad Hersfeld - Am Dienstag, den 05. Februar 2019 bietet netw@ys, die Medienplattform im Landkreis Hersfeld-Rotenburg, im Rahmen des weltweiten "Safer Internet Day 2019" wieder einen spannenden und praxisorientierten Aktionstag an.
Zielgruppe sind in diesem Jahr Jugendliche in der Begegnung mit älteren Menschen, die - so das Motto des Aktionstages - "Sicher unterwegs im Internet, am PC und mit dem Handy" sein möchten. Egal, ob es sich um die Nutzung von WhatsApp, Fragen zum Einkaufen im Internet und Onlinebanking oder um den Schutz der eigenen Daten dreht: Schülerinnen und Schüler der Jakob-Grimm-Schule in Rotenburg a. d. Fulda werden interessierten Seniorinnen und Senioren in der Schule in kurzen, praxisnahen Arbeitseinheiten zu ausgewählten Themen rund um den PC, das Handy und zu Fragen der sicheren Internetnutzung Antworten und Anregungen geben. Unterstützt werden sie hierbei durch Vertreter von netw@ys. Dabei kommt natürlich auch der Austausch zwischen Alt und Jung bei einem Mittagsimbiss sowie Kaffee und Kuchen im Anschluss an die Arbeitseinheiten nicht zu kurz.
Der Aktionstag beginnt um 12:00 Uhr mit einem gemeinsamen Essen in der Jakob-Grimm-Schule, Braacher Straße in Rotenburg a. d. Fulda und endet hier gegen 16:00 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist jedoch bis zum 22.01.2019 erforderlich im Medienzentrum Rotenburg unter der Telefonnummer 06623-8178000 oder per Mail an netways@hef-rof.de
Grund des Aktionstages ist der jährlich stattfindende "Safer Internet Day". Auch in diesem Jahr ruft die EU-Initiative klicksafe bundesweit wieder Schulen, Unternehmen und Organisationen dazu auf, sich mit eigenen Aktionen, Projekten und Veranstaltungen hieran zu beteiligen. Weltweit wird der Aktionstag für mehr Sicherheit im Internet am 5. Februar 2019 in mehr als 100 Ländern veranstaltet. Weitere Informationen zum Safer Internet Day und zum Thema "Sicherer Umgang im Netz" finden sich unter www.klicksafe/sid oder sind unter den oben genannten Kontaktmöglichkeiten bei "netw@ys" erhältlich.
Text: Sabrina Lunge, Prävention PPOH
Martin Schäfer Leiter Pressestelle Tel.: 0661 / 105-1010
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Osthessen
Pressestelle
Telefon:
Fulda (0661-105-1011)
Bad Hersfeld: (06621-932-131)
Vogelsberg: (06641-971-130)
E-Mail: Pressestelle.PPOH@Polizei.Hessen.de
Original-Content von: Polizeipräsidium Osthessen, übermittelt durch news aktuell