POL-HL: OH - Fehmarn- Burg Fahrradcodieraktionen mit der Polizei Fehmarn
Lübeck (ots)
Am 08. April 2022 beteiligen sich die Beamtinnen und Beamten der Polizeistation Fehmarn an einer Fahrradcodieraktion. Sowohl in der Burger Innenstadt als auch am Südstrand besteht die Möglichkeit an dieser Aktion teilzunehmen. Für weitere Fragen rund um das Thema "sicheres Fahrrad" steht die Polizei als Ansprechpartner vor Ort bereit.
Am Freitag (08.04.22) in der Zeit von 11 - 13 Uhr wird die Aktion auf dem Marktplatz in Burg stattfinden. Anschließend können die Räder am Südstrand in der Zeit von 14 - 16 Uhr codiert werden.
Die Räder werden mit einer bundesweit gültigen Zahlen-Buchstaben-Kombination fachmännisch graviert. Sie kann dabei helfen, den Diebstahl von Fahrrädern und den Verkauf der gestohlenen Räder durch Diebe und Hehler aufzuklären und zu erschweren. Ein sichtbarer Aufkleber zeigt die durchgeführte Codierung an und schreckt somit Diebe ab. Die Codierung kostet 15 Euro und nimmt zirka 2 bis 3 Minuten Zeit in Anspruch.
Sie benötigen für die Fahrradcodierung Ihren Personalausweis, gegebenenfalls einen Eigentumsnachweis und natürlich Ihr Fahrrad. Voranmeldung und weitere Informationen für eine Codierung sind auf der Internetseite Fahrradcodierer.de zu finden. Zusätzliche, polizeiliche Informationen rund um das Thema Fahrrad-Diebstahl sind zu finden unter http://bit.ly/1qW9DS5 und www.polizei-beratung.de. Dort finden Sie auch Informationen zum Fahrradpass. Dieser stellt die ideale Ergänzung zur Codierung dar.
Ein polizeilicher Fahrradpass hilft, gestohlene Räder zweifelsfrei zu identifizieren, den Täter zu überführen und den rechtmäßigen Eigentümer ausfindig zu machen. Im Pass sind neben Rahmennummer und Codierung auch Name und Anschrift des Radbesitzers notiert. Darüber hinaus gehört ein Foto des Fahrrads dazu. Der vollständig ausgefüllte Pass sollte sicher aufbewahrt werden. Den Fahrradpass gibt es als Printversion, aber auch als kostenlose App für iPhones sowie Android-Smartphones.
Vorteil der App: Es können alle Daten, die zur Identifizierung eines gestohlenen Fahrrads und für die Suche nach dem Eigentümer wichtig sind, problemlos gespeichert werden: die Rahmen- und Codiernummer, Angaben zu Radtyp, Hersteller und Modell, eine genaue Beschreibung des Rads sowie Fotos. Darüber hinaus lassen sich die Angaben mehrerer Räder über die App problemlos verwalten. Alle Daten können zudem ausgedruckt oder per Mail im Textformat oder als PDF-Anhang verschickt werden, zum Beispiel um sie im Notfall sofort an die Polizei beziehungsweise den Versicherer weiterleiten zu können. Und: Der Radbesitzer hat die Daten auf dem Smartphone immer dabei.
In diesem Zusammenhang weist die Polizei noch auf weitere wichtige Verhaltensregeln hin, die vor Diebstahl eines Fahrrades schützen:
- Sichern Sie Ihr Rad stets mit einem stabilen Fahrradschloss.
- Schließen sie Ihr Fahrrad immer an fest verankerten Gegenständen an, wie zum Beispiel an Fahrradständern, Fahrradbügeln oder ähnlichen Einrichtungen.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Lübeck
Stabsstelle / Öffentlichkeitsarbeit
Ulli Fritz Gerlach - Pressesprecher -
Telefon: 0451 / 131-2004
Fax: 0451 / 131 - 2019
E-Mail: Pressestelle.luebeck.pd@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Lübeck, übermittelt durch news aktuell