Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Mettmann mehr verpassen.

Polizei Mettmann

POL-ME: Großer Andrang bei Verwiegeaktion für Wohnwagen und Wohnmobile der Polizei Mettmann - 2503122

POL-ME: Großer Andrang bei Verwiegeaktion für Wohnwagen und Wohnmobile der Polizei Mettmann - 2503122
  • Bild-Infos
  • Download

Mettmann (ots)

Die Polizei Mettmann freute sich am Samstagvormittag, 29. März 2025, bei perfektem Urlaubswetter über zahlreiche Wohnmobil- und Wohnwagenfahrende, die zur kostenlosen Verwiegeaktion auf den Parkplatz der Polizeiwache Mettmann angereist waren.

87 Fahrerinnen und Fahrer ließen in der Zeit von 10 Uhr bis 14 Uhr ihre Wohnwagen-Gespanne, Wohnmobile und Campingfahrzeuge der unterschiedlichsten Art auf der extra aufgebauten Achslastwaage einer genauen Gewichtsmessung unterziehen.

Im Rahmen der Verwiegung stellten die Expertinnen und Experten fest, dass die meisten Fahrzeuge zwar kaum über der zulässigen Höchstgrenze lagen, jedoch waren viele Teilnehmende von dem tatsächlichen Gewicht ihres Fahrzeuges überrascht. Fünf Fahrzeuge waren überladen und wurden von den Expertinnen und Experten vor Ort zu einer besseren Gewichtsverteilung sowie auch einer sinnvollen Reduzierung beraten. Ausschließliches Ziel der Aktion der Verkehrsexpertinnen und -experten war die Prävention und Information - aus diesem Grund wurden festgestellte Überladungen im Rahmen der Veranstaltung nicht geahndet.

Zusätzlich zu der Verwiegung der Fahrzeuge boten die Beamtinnen und Beamten eine Beratung zur Ladungssicherheit und auch Informationen zum Thema "Fahrrad" an. Da viele Camperinnen und Camper gerne mit dem Rad unterwegs sind, beriet Polizeihauptkommissarin Simone Hakenberg zu sämtlichen Fragen rund um das breit gefächerte Themenfeld. Auch Kriminalhauptkommissarin Andrea Bittner aus der Abteilung Kriminalprävention und Opferschutz nutzte die Gelegenheit um über den richtigen Einbruchschutz zu beraten. Zudem konnten viele Fragen geklärt werden, wie man sich auch im Urlaub vor Diebstählen schützen kann.

Polizeihauptkommissar Andreas Knops wertet die Aktion als vollen Erfolg: "Wir führen die kostenlose Verwiegeaktion bereits seit Jahren durch. Es überrascht uns dennoch immer wieder, wie viele Fahrerinnen und Fahrer schon Wochen vor der Aktion nach dem Termin fragen und dann auch hier ihr Gespann oder auch Fahrzeug wiegen lassen. Der Andrang zeigt, wie wichtig das Thema ist und wir freuen uns, dass die meisten Camperinnen und Camper die richtige Ladungssicherung und maximale Zuladung ihres Fahrzeuges ernst nehmen. Auch wir können in dieser Hinsicht immer wieder nur betonen, dass ein sicher geladenes Fahrzeug oder auch Gespann schlussendlich der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden dient!"

Fragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Mettmann
Polizeipressestelle
Adalbert-Bach-Platz 1
40822 Mettmann

Telefon: 02104 982-1010
Telefax: 02104 982-1028

E-Mail: pressestelle.mettmann@polizei.nrw.de

Homepage: https://mettmann.polizei.nrw/
Facebook: http://www.facebook.com/Polizei.NRW.ME
Instagram: https://www.instagram.com/polizei.nrw.me/?hl=de
X: https://twitter.com/polizei_nrw_me
WhatsApp-Kanal:
https://www.whatsapp.com/channel/0029VaAl7vKEgGfNSUkFwp3g

Wir haben jetzt auch einen eigenen WhatsApp-Kanal!
Hier informieren wir über wichtige und interessante Polizeimeldungen:
https://www.whatsapp.com/channel/0029VaAl7vKEgGfNSUkFwp3g

Original-Content von: Polizei Mettmann, übermittelt durch news aktuell