POL-ESW: Erste Diebstähle auf dem Open Flair
Eschwege (ots)
Zwischenzeitlich kamen zwei Vorfälle von Diebstählen während des Festivals bei der Polizei in Eschwege zur Anzeige.
Heute Morgen stellte eine 42-Jährige aus Mönchengladbach fest, dass aus ihrem Zelt auf dem Campingplatz insgesamt 310 Euro Bargeld entwendet wurden.
Eine 35-Jährige aus Duisburg zeigte an, dass Unbekannte das Smartphone aus ihrer Bauchtasche entwendeten. Die Geschädigte trug die Bauchtasche quer über ihren Rücken, wo es offensichtlich - von ihr unbemerkt - gelang, den Reißverschluss zu öffnen und das Smartphone zu entwenden. Die Tat ereignete sich am gestrigen Mittwoch zwischen 11:50 Uhr und 12:10 Uhr. Im Rahmen der Fahndung/ Ermittlungen konnte das Telefon anfangs noch im Bereich der Bismarckstraße in Eschwege geortet werden, jedoch gelang es später nicht mehr Telefon oder einen Tatverdächtigen ausfindig zu machen.
Hinweise: 05651/9250
Aufgrund dieser beiden Vorfälle möchte die Polizei durch die nachstehenden Präventionstipps die Festivalbesucher hinsichtlich möglicher Diebstahlsdelikte sensibilisieren.
Präventionstipps gegen Taschendiebstähle, Diebstählen allgemein
- Tragen Sie Geld, Kreditkarten sowie Dokumente in verschiedenen und verschlossenen Innentaschen der Kleidung möglichst dicht am Körper. - Tragen Sie mitgeführte Taschen und Rucksäcke verschlossen auf der Körpervorderseite. - Legen Sie mitgeführte Taschen, Rucksäcke, Mobiltelefone u.ä. nicht unbeaufsichtigt ab. - Lassen Sie keine Wertgegenstände oder Taschen in den Autos zurück. - Lassen Sie Wertgegenstände nicht unbeaufsichtigt im Zelt bzw. auf dem Campingplatz zurück. - Überlegen Sie bereits vor der Abfahrt Zuhause, welche Wertgegenstände oder Dokumente Sie unbedingt mitführen möchten.
Pressestelle PD Werra-Meißner, KHK Künstler
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Nordhessen
Polizeidirektion Werra-Meißner
Niederhoner Str. 44
37268 Eschwege
Pressestelle
Telefon: 05651/925-123
E-Mail: poea.werra.meissner@polizei-nordhessen.de
Original-Content von: Polizei Eschwege, übermittelt durch news aktuell