POL-NMS: 240620-1-pdnms Technik die begeistert, Fahndungserfolg in Neumünster durch GPS-Tracker
Neumünster (ots)
Am 19.06.2024 gegen 20.00 Uhr konnte ein Fahrraddiebstahl aufgeklärt werden, weil ein Geschädigter sein E-Bike mit einem GPS Tracker ausgerüstet hatte.
Der Fahrradbesitzer aus Kiel-Wellsee bemerkte den Diebstahl seines Fahrrades und verfolgte im Anschluss das Signal des GPS Trackers, er konnte feststellen, dass sein Fahrrad auf der BAB 215 Richtung Neumünster unterwegs war.
Als der Geschädigte hinter einem rumänischen Fahrzeug mit Anhänger fuhr, wurde das Signal stärker, er vermutete sein Fahrrad in dem Fahrzeug vor ihm und rief die Polizei.
Umgehend fuhr eine Streifenwagenbesatzung des Polizei Autobahn-und Bezirksreviers Mitte auf die BAB 7 und konnte das rumänische Fahrzeug auf dem Parkplatz Aalbek kontrollieren.
Es befanden sich mehrere E Bikes auf dem Anhänger des Fahrzeuges, bei der Durchsuchung des Fahrzeuges konnten ebenfalls noch mehrere Tüten und Säcke mit vermeintlich deklarierter Zollware aufgefunden werden. Es wurde eine Streife vom Zoll angefordert, diese überprüfte die zuvor gefundene Ware. In dem Fahrzeug befanden sich insgesamt acht Personen, auch diese wurde überprüft. Bei zwei der Fahrzeuginsassen wurden 12300 sowie 14000 Euro Bargeld aufgefunden, deren Herkunft nicht belegt werden konnte.
Das Geld wurde vom Zoll eingezogen, von den auf dem Anhänger befindlichen E-Bikes waren drei weitere Fahrräder als gestohlen gemeldet. Der Geschädigte aus Kiel-Wellsee konnte ebenfalls sein Fahrrad auf dem Anhänger wiedererkennen.
Sämtliche Fahrräder wurden von den Beamten sichergestellt, der Geschädigte aus Kiel konnte sein Fahrrad wieder in Empfang nehmen.
Die acht Insassen des Sprinters wurden mit ihrem Fahrzeuggespann zum Dienstgebäude des PABR Mitte begleitet. Nach erfolgter Personalienfeststellung und Vernehmung wurden die Personen wieder entlassen, diverse Anzeigen gegen die acht Fahrzeuginsassen wurden gefertigt.
Mit freundlichen Grüßen
Sönke Petersen
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Neumünster
Pressestelle
Telefon: 04321-945 2222
Original-Content von: Polizeidirektion Neumünster, übermittelt durch news aktuell