Polizeipräsidium Frankfurt am Main
POL-F: 070223 - 0227 Frankfurt: Erfreuliche Bilanz bei Verkehrskontrollen der Polizei zur Faschingszeit
Frankfurt (ots)
Alle Jahre wieder treibt die Faschingszeit die feiernden Menschen auf die Straßen. Nicht nur bei den Fastnachtsumzügen sondern auch bei vielen Veranstaltungen der Karnevalsvereine oder im privaten Bereich wurde gefeiert.
Die Frankfurter Polizei hat in der Zeit der tollen Tage verstärkt Verkehrskontrollen mit einem erfreulichen Ergebnis durchgeführt. So wurden bei 2039 kontrollierten Verkehrsteilnehmern nur 27 Autofahrer mit geringen Alkoholwerten festgestellt. Gegen weitere zwölf Fahrzeugführer wurde ein Strafverfahren eingeleitet, da sie nach ersten Feststellungen mit einem Alkotestgerät mehr als 1,1 Promille hatten. Ein Autofahrer fiel am Faschingssamstag mit einem Wert von 2,38 Promille besonders auf. Er hatte zuvor mit weit überhöhter Geschwindigkeit die Hanauer Landstraße bei erlaubten 50 km/h mit etwa 110 km/h befahren. Nach seinen ersten Angaben zufolge hatte er bei einem Fastnachtsumzug in Maintal "nur zwei Bier" getrunken. Ihn erwarten ein Strafverfahren und wahrscheinlich der Führerscheinentzug für längere Zeit.
Im Ergebnis zeigten die Karnevalisten ein gutes Bild und ließen nach ihrem feucht fröhlichen Treiben entweder ihr Auto stehen und fuhren mit fahrtüchtigen Freunden oder benutzten andere Verkehrsmittel. Die Resonanz der Verkehrsteilnehmer auf die von der Polizei durchgeführten Kontrollen war überwiegend positiv und von breiter Akzeptanz.
Das Ergebnis spiegelt die Vernunft der Karnevalisten als auch sicher das Wissen um die zur Faschingszeit verstärkten Kontrollen der Polizei wieder.
Kontrollen finden auch unabhängig von der Faschingszeit in den kommenden Wochen statt.
(André Sturmeit, Tel. 069 - 755 82112)
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Frankfurt am Main
P r e s s e s t e l l e
Telefon: 069 / 755-82110 (CvD) oder Verfasser (siehe Artikel)
Fax: 069 / 755-82009
E-Mail: pressestelle.ppffm@polizei.hessen.de
Homepage der Hessischen Polizei:
http://www.polizei.hessen.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Frankfurt am Main, übermittelt durch news aktuell