Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Duisburg mehr verpassen.

Polizei Duisburg

POL-DU: Voerde/Duisburg: Heftiger Unfall auf dem Wasser mit einem Fahrgastkabinenschiff - Niemand verletzt

POL-DU: Voerde/Duisburg: Heftiger Unfall auf dem Wasser mit einem Fahrgastkabinenschiff - Niemand verletzt
  • Bild-Infos
  • Download

Voerde/Duisburg (ots)

In der Nacht zu Samstag (29. März, 3:07 Uhr) kollidierten auf dem Rhein in Voerde (Rheinkilometer 809) ein Fahrgastkabinenschiff und ein Gütermotorschiff miteinander. Das Gütermotorschiff riss oberhalb der Wasserlinie ein circa 20 qm großes Loch in den Bugbereich der Backbordseite des Fahrgastschiffes.

Einsatzkräfte der Wasserschutzpolizeiwache Emmerich betraten das defekte Personenschiff. Es war mit 143 Personen besetzt, teils mit Personen mit erheblichen körperlichen Einschränkungen - verletzt wurde zum Glück niemand. Das Gütermotorschiff erlitt einen leichten Schaden.

Boote der Feuerwehr und der Wasserschutzpolizei begleiteten das schwerbeschädigte Passagier-Schiff zum Stadtsteiger nach Wesel. Die Einsatzkräfte evakuierten das Schiff und brachten alle Personen sicher und unverletzt an Land. Dann machte es sich zur Reparatur auf den Weg in eine Werft in den Niederlanden.

Kräfte der Wasserschutzpolizei Duisburg bordeten das vermutlich unfallverursachende Gütermotorschiff und untersagten die Weiterfahrt. Da der Schiffsführer im Verdacht stand, Alkohol konsumiert zu haben, brachten ihn die Beamten zur Wache nach Duisburg, wo ihm ein Arzt eine Blutprobe entnahm.

Die Wasserschutzpolizisten aus Emmerich haben die Ermittlungen aufgenommen, die derzeit noch andauern. Nun muss sich der Schiffsführer des Gütermotorschiffs mit einem Strafverfahren auseinandersetzen.

Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:

Polizei Duisburg
- Pressestelle -
Polizei Duisburg
Telefon: 0203 280 -1041, -1045, -1046, -1047
Fax: 0203 280 1049
E-Mail: pressestelle.duisburg@polizei.nrw.de
https://duisburg.polizei.nrw

außerhalb der Bürodienstzeiten:
Polizei Duisburg
Telefon: 0203 2800

Original-Content von: Polizei Duisburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Duisburg
Weitere Meldungen: Polizei Duisburg
  • 28.03.2025 – 15:15

    POL-DU: Dellviertel: Autofahrerin bremst Bus aus - Fahrerflucht

    Duisburg (ots) - Beim Abbiegen auf der Friedrich-Wilhelm-Straße am Donnerstagmittag (27. März, 12:10 Uhr) soll eine 37-Jährige einen Linienbus so stark geschnitten haben, dass der Fahrer (32) eine Gefahrenbremsung machen musste. Dabei sind zwei Fahrgäste im Bus gestürzt und haben sich leicht verletzt. Die beiden Frauen (42, 87) wurden vor Ort durch Rettungskräfte behandelt. Die 37-jährige Fahrerin entfernte sich in ...

  • 28.03.2025 – 13:34

    POL-DU: Wanheimerort: Überwachungskamera enttarnt Einbrecher - Festnahme

    Duisburg (ots) - Ein Einbrecher in eine Doppelhaushälfte ist am Donnerstagabend (27. März, 20 Uhr) auf frischer Tat ertappt worden. Eine Überwachungskamera enttarnte den Mann, der sich über das Kellerfenster Zutritt verschaffte und das Haus nach Wertsachen durchwühlte. Die Bewohner alarmierten die Polizei. Einsatzkräfte umstellten das Haus und nahmen den ...