Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Itzehoe mehr verpassen.

Polizeidirektion Itzehoe

POL-IZ: 190205.1 Brunsbüttel: Marpol-Verstoß

Brunsbüttel (ots)

Am Montag haben Beamte des Wasserschutzpolizeireviers Brunsbüttel im Elbehafen Brunsbüttel ein unter der Flagge von Antigua und Barbuda fahrendes Schiff einer MARPOL-Kontrolle unterzogen und dabei Mängel aufgedeckt.

Bei der Überprüfung der Abwasseraufbereitungsanlage des Motorschiffes Antje stellten die Polizisten fest, dass diese nicht ordnungsgemäß arbeitete. Die durchgeführte Beprobung des Abwassers ergab keinen Nachweis für den Einsatz eines chlorhaltigen Desinfektionsmittels. Das laut Manual vorgeschriebene Desinfektionsmittel war nicht in ausreichender Menge an Bord, so dass der Verdacht besteht, dass nicht ausreichend desinfiziertes Schiffsabwasser in das deutsche Küstenmeer eingeleitet worden ist.

Gegen den verantwortlichen Maschinenleiter leiteten die Beamten ein Bußgeldverfahren ein, das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie setzte eine Sicherheitsleistung in Höhe von 250 Euro fest.

Merle Neufeld

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Itzehoe
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Große Paaschburg 66, 25524 Itzehoe
Telefon: +49 (0) 4821 602 - 2010
Mobil: +49 (0) 171 290 11 07
E-Mail: pressestelle.itzehoe@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Itzehoe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Itzehoe
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Itzehoe
  • 04.02.2019 – 14:45

    POL-IZ: 190104.6 Brunsbüttel: 76,5 Tonnen Überladung

    Brunsbüttel (ots) - Am Samstagabend haben Beamte des Wasserschutzpolizeireviers Brunsbüttel den Frachter Leo Trio einer schifffahrtspolizeilichen Kontrolle unterzogen und dabei eine erhebliche Überladung festgestellt. Um 21.00 Uhr überprüften die Beamten das mit 2.510 Tonnen Kaliumnitrat -Kunstdünger- beladene Schiff auf seiner Reise von Hundested nach Sevilla während des Schleusungsvorgangs in der Alten Schleuse ...

  • 04.02.2019 – 13:06

    POL-IZ: 190204.2 Heide: Aggressive Partystimmung im Schuhmacherort

    Heide (ots) - In der Nacht zu Sonntag kam es zu mehreren Körperverletzungen auf der Kneipenmeile in Heide. Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu den Taten geben können. Gegen 01.20 Uhr suchten gleich mehrere Streifenwagenbesatzungen den Schuhmacherort auf, da dort eine größere Schlägerei stattfinden sollte. Bei Eintreffen der Polizisten hatte sich die Situation bereits beruhigt. In einer ...