Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Gifhorn mehr verpassen.

Polizeiinspektion Gifhorn

POL-GF: Erfolglose Betrüger

LK Gifhorn (ots)

Zu mehreren Betrugsversuchern kam es am gestrigen Mittwoch. Über den Landkreis verteilt klingelten die Telefone bei vorwiegend älteren Menschen. Die Anrufer versuchten mit unterschiedlichen Varianten des "Enkeltricks" an Geld oder Wertsachen zu kommen.

So rief bei einem Ehepaar aus Ehra-Lessien die weinende, angebliche Enkelin an. Sie müsse wegen einer Corona-Erkrankung mit einer neuartigen Maschine behandelt werden. Diese neuartige Behandlung würde jedoch Geld kosten und daher forderte sie 10.000 Euro. Mit derselben Masche versuchte es in Gifhorn eine weitere Betrügerin. Sie gab sich als Tochter aus und forderte gleich 70.000 Euro.

Mit einer abgewandelten Variante der Masche versuchten es ebenfalls Betrüger telefonisch bei einer Familie in Rühen. Wegen einer akut schweren Erkrankung bräuchte die "Tochter" Geld für ein Medikament aus den USA, für das hiesige Krankenkassen nicht zahlen würden.

Bei einer Frau aus Isenbüttel rief eine angebliche Bekannte an, sie hätte einen Unfall verursacht. Der andere Beteiligte müsse schnell nach München, da dessen Frau dort wegen einer schweren Erkrankung im Klinikum liegen würde. Daher bräuchte sie nun 15.000 Euro, um den Unfall "privat" abwickeln zu können. Statt Geld würde auch Goldschmuck helfen.

Zudem versuchten es unbekannte Täter noch mit der Masche des "falschen Polizisten". Ein Sassenburger erhielt einen angeblichen Anruf der Behörde Europol, seine Identität sei missbraucht worden, er solle eine Ziffer drücken um weiterverbunden zu werden.

In allen Fällen erkannten die Angerufenen die Betrugsversuche, sodass es nicht zu einer Geld-/ Schmuckübergabe oder einer Übermittlung von persönlichen Daten oder Kontodaten kam.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Gifhorn
Pressestelle
Christoph Nowak
Telefon: 05371/980-104
E-Mail: pressestelle@pi-gf.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Gifhorn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Gifhorn
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Gifhorn
  • 03.08.2022 – 11:17

    POL-GF: Geschwindigkeitsmessung überführt Raser

    Meine (ots) - Beamte der Polizei Meine kontrollierten in der Nacht zum heutigen Mittwoch den Straßenverkehr der Bundesstraße 4, zwischen Meinholz und Meine. Dort gilt eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h. In der etwa 90-minütigen Kontrolle wurden vier Autofahrerinnen und Autofahrer mit niedrigen Geschwindigkeitsverstößen festgestellt. Auf diese kommt nun ein Verwarngeld zu. Auf ein Bußgeld in Höhe von ...

  • 03.08.2022 – 07:22

    POL-GF: Zeugen nach Unfallflucht gesucht

    Wesendorf (ots) - Am gestrigen Dienstagmorgen kam es auf dem Parkplatz des LIDL Markts in Wesendorf zu einem Unfall. Eine 81-Jährige stellte ihren Skoda Roomstar gegen 09:00 Uhr ab, als sie etwa 10 Minuten später wieder zu dem Auto kam, musste sie Beschädigungen in der Beifahrerseite feststellen. Der Schaden liegt bei ca. 1000 Euro. Die Verursacherin bzw. der Verursacher hatte den Unfall nicht bei der Polizei gemeldet, ...

  • 02.08.2022 – 08:32

    POL-GF: Gemeinsame Kontrollen in der Poser-Szene

    Gifhorn (ots) - Gemeinsam mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landkreises führten Beamte der Polizei Gifhorn in den vergangenen Wochen Kontrollen in der örtlichen Autoposer-Szene durch. Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Gifhorner Führerschein- und Zulassungsstelle erhielten Einblicke in das Einsatzgeschehen, dass sich Rund um die Braunschweiger Straße abzeichnete. An den drei Kontrollabenden wurden 36 ...