POL-HI: BAB 7, LK Hildesheim -- Am Nachmittag ohne Führerschein und mit 1,88 Promille unterwegs
Hildesheim (ots)
Am heutigen Nachmittag, 27.04.09, gegen 15:00 Uhr, wurde durch eine Streifenbesatzung der Autobahnpolizei Hildesheim, zum Zwecke einer allgemeinen Verkehrskontrolle, ein polnischer Kleintransporter gestoppt. Die Kontrolle des Fahrzeuges wurde auf einem Parkplatz, zwischen der AS Rhüden und der AS Bockenem, durchgeführt. Bei der Kontrolle bemerkten die Beamten bei dem Fahrer (49-Jähriger polnischer Staatsbürger) deutlichen Atemalkoholgeruch.
Eine Alkotest ergab den für die Uhrzeit durchaus beachtlichen Wert von 1,88 Promille.
Weiterhin räumte der Beschuldigte auf intensive Befragung hin ein, dass er nicht mehr im Besitz einer Fahrerlaubnis sei. Seinen Führerschein habe er bereits vor drei Jahren in Polen abgegeben. Auch hier sei es ein Alkoholbergehen gewesen.
Doppeltes Pech kam auch noch dazu. Denn bei dem Beifahrer (ebenfalls 49-Jähriger polnischer Staatsbürger) handelte es sich um den Fahrzeughalter. Dieser hätte sich, aufgrund seiner Halterverantwortlichkeit, von dem Vorhandensein einer Fahrerlaubnis beim Fahrzeugfüher überzeugen müssen. Dass er die "Alkoholfahne" seines Fahrer nichts bemerkt haben wollte, brachte ihm lediglich ein ungläubiges Staunen der Beamten ein.
Beide Personen wurden zunächst der Wache der Autobahnpolizei Hildesheim zugeführt. Dem Fahrzeugführer wurde von einem Arzt eine Blutprobe entnommen. Gegen beide Insassen wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet (bei dem Halter wegen der Duldung der Fahrt). Nach erfolgter Vernehmung wurden beide Personen wieder entlassen.
- Weber, PK -
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Autobahnpolizei Hildesheim
Telefon: 05121/28 990-0
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/
Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell