POL-HI: Aufmerksamer Zeuge wird Einbrecher zum Verhängnis - noch am Tatort festgenommen Gemeinsame Presseerklärung von Staatsanwaltschaft und Polizeiinspektion Hildesheim
Hildesheim (ots)
(uh) Hildesheim :Ein aufmerksamer Zeuge hat am Samstag, dem 30.06.2012, gegen 12.00 Uhr, in der Brucknerstraße in Hildesheim beobachtet, wie ein ihm Unbekannter mit einem Rucksack auf dem Grundstück seines Nachbarn zum Keller ging und wenig später ein Kellerfenster geöffnet war. Da er wusste, dass sein Nachbar zur Zeit nicht im Haus war, informierte er sofort über "110" die Hildesheimer Polizei.
Wenig später war das betroffene Objekt von Polizeibeamten umstellt. Die Beamten konnten durch das Wohnzimmerfenster eine männliche Person erkennen. Sie forderten sie auf, ihre Hände sichtbar zu zeigen und die Terrassentür zu öffnen. Dieser Aufforderung kam er jedoch nicht nach, sondern setzte sich an einen Tisch, holte aus dem Rucksack eine Flasche Wodka und gönnte sich einen ordentlichen Schluck. Erst nachdem der zwischenzeitlich benachrichtigte Hauseigentümer eingetroffen war, konnten Beamte durch die Haustür ins Haus gelangen und den Einbrecher vorläufig festnehmen. Er ließ dies widerstandslos über sich ergehen.
Ein durchgeführter Alko- Test ergab einen Wert von 2.06 Promille. Ihm wurde daher eine Blutprobe entnommen.
Nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen kommt der 33- jährige Hildesheimer für weitere Wohnungseinbrüche nicht nur in Hildesheim in Frage. Er wurde daher auf Antrag der Hildesheimer Staatsanwaltschaft dem zuständigen Haftrichter beim Amtsgericht Hildesheim zugeführt, der einen Untersuchungs- Haftbefehl erließ.
Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Uwe Herwig
Telefon: 05121-939109
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/
Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell