POL-HI: Schmuck für 11.000 EUR erbeutet
Hildesheim (ots)
GIESEN / OT EMMERKE ( clk.) Bereits am vergangenem Montag, 20.08.2012, gegen 16:00 Uhr, ist eine Rentnerin aus Emmerke, Hauptstraße, Opfer eines Diebstahls geworden. Ihr wurden aus der Wohnung Uhren und mehrere goldene Ringe im Gesamtwert von 11.000 EUR gestohlen. Nach Schilderungen der Geschädigten, die erst verspätet Anzeige bei der Polizei erstattet hat, klingelte zur Tatzeit ein Mann an ihrer Haustür. Er fragte nach , ob sie einen Ring verloren habe. Mißtrauisch gegenüber der fremden Person bat die spätere Geschädigte den Mann, ihr Grundstück nicht zu betreten. Der Mann soll dann über die Grundstücksmauer geklettert und an die Haustür gekommen sein. Hier soll er der Anzeigenerstatterin einen Ring gezeigt und dann einen Zettel und einen Stift verlangt haben. Die Geschädigte will den Täter nun von ihrem Grundstück verwiesen haben. Beim Verlassen des Geländes - so nimmt die Frau an - habe der Mann vermutlich ein offen stehendes Fenster der Wohnung gesehen und sei anschließend, als die Geschädigte im Wohnzimmer saß, eingestiegen. Möglicherweise hat er dann von der Frau unbemerkt das Schlafzimmer und andere Räume durchsucht und dabei den Schmuck erbeutet. Anschließend verließ er durch die Terrassentür, die die Geschädigte später offenstehend festgestellt habe, die Wohnung. Möglicherweise könnte sich aber der Auftritt vor dem Haus auch um ein Ablenkungsmanöver gehandelt haben, so dass ein zweiter Täter während des Gesprächs zwischen dem Mann und der Geschädigten durch das offen stehende Fenster eingestiegen ist und den Diebstahl begangen hat. Beschreiben könne sie den Beschuldigten wie folgt:
- Ca. 30 Jahre alt - ca. 165 cm groß - schlank - Deutscher, sprach Hochdeutsch - kariertes Hemd - helle, dreiviertel lange Hose - Sandalen ohne Socken
Möglicherweise ist der Mann anderen Bewohnern in Emmerke aufgefallen. Hinweise nimmt die Polizei Hildesheim unter Telefon 05121 - 939115 entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Pressestelle
Claus Kubik, Kriminalhauptkommissar
Telefon: 05121/939104
Fax: 05121/939200
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/
Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell